
Am Dienstag, den 3. Juni, findet an der Universität Paderborn zum 13. Mal der Tag der Lehre statt. Unter dem Motto „Teaching for Future – Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“ bietet die Veranstaltung eine Plattform für den Austausch von Lehrenden und Studierenden über die Integration von Nachhaltigkeit in die Lehre. Erwartet werden Wissenschaftler*innen, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit, um gemeinsam an diesem bedeutenden Thema zu arbeiten. Die Anmeldung ist bis Montag, den 26. Mai, möglich, um an diesem bedeutenden Ereignis teilzunehmen.
Um 10 Uhr eröffnet Prof. Dr. Beate Flath, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, den Tag der Lehre. Eine zentrale Keynote hält Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Er wird zum Thema „Nachhaltigkeit, Bildung und der ganze Rest. Warum Nachhaltigkeit kein Thema für die Hochschule ist“ sprechen. Diese Ansprache wird sicher für anregende Diskussionen sorgen.
Vielfältige Programmpunkte
Das Programm umfasst eine Vielzahl an Veranstaltungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, das Thema Nachhaltigkeit in der Hochschullehre zu fördern. Dazu gehören eine Podiumsdiskussion, interdisziplinäre „Round Tables“, Workshops sowie eine Postersession. Auch der hochschuldidaktische „DisQspace“ bietet eine Möglichkeit, um direkt mit den Inhalten zu interagieren. Ein weiterer Höhepunkt wird die Verleihung des Förderpreises für Innovation und Qualitätsverbesserung in der Lehre sowie des Lehrpreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs sein.
Die Organisation der Veranstaltung liegt in den Händen der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik, die sich intensiv mit der Förderung nachhaltiger Bildungsansätze auseinandersetzt.
Nachhaltigkeit in der Hochschullehre
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentrales Anliegen in der Hochschullehre und befähigt Studierende, zukunftsfähig zu denken und zu handeln. Nach Informationen von netzwerk n ermöglicht BNE eine systemische Analyse der ökologischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Dimensionen nachhaltiger Entwicklung.
Eine aktuelle Initiative im Rahmen von BNE ist das bundesweite Monitoring, das seit 2015 unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard de Haan durchgeführt wird. Durch die Förderung von Change-Agent Kompetenzen müssen Absolvent:innen aller Fachrichtungen in der Lage sein, sich mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen. Die Good-Practice-Sammlung des netzwerk n bietet erfolgreiche Beispiele zur Implementierung von BNE in der Hochschullehre.
Ein wichtiger Aspekt ist auch der Beitrag der Bundesregierung zu BNE, welche in jeder Legislaturperiode einen Bericht vorlegt. Dieser berücksichtigt die Maßnahmen zur Umsetzung von BNE auf verschiedenen Ebenen, darunter Bund, Länder und Kommunen, und baut auf einem Beschluss des Deutschen Bundestages auf, um die Ziele des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ zu erreichen.
Studierenden und Lehrenden wird eine aktive Rolle in der Mitgestaltung von BNE zugesprochen. Sie sind eingeladen, an den Hubs der DG HochN teilzunehmen, um die Implementierung von BNE an Hochschulen weiter voranzubringen.
Insgesamt zeigt der bevorstehende Tag der Lehre an der Universität Paderborn, wie wichtig die Integration von Nachhaltigkeit in der akademischen Ausbildung ist, um die nächsten Generationen für künftige Herausforderungen zu rüsten. Die Veranstaltung ist ein Schritt in die richtige Richtung und bietet die Möglichkeit, Ideen und Best Practices zu teilen.