
Am Mittwoch, dem 11. Juni 2025, findet von 9 bis 13 Uhr der KinderForschungsTag an der Leibniz Universität Hannover statt. Diese Veranstaltung richtet sich an Schulklassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe und wird im Lichthof der Universität, gelegen am Welfengarten 1 in 30167 Hannover, abgehalten. Die Teilnahme ist offen und kostenlos.
Organisiert wird der KinderForschungsTag von Studierenden des Bachelorstudiengangs Sonderpädagogik, spezifisch aus der Abteilung für Sachunterricht und Inklusive Didaktik. Ziel der Veranstaltung ist es, das Bewusstsein für den Klimawandel und den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt zu fördern. Fachliche Impulse erhält die Veranstaltung vom Institut für Meteorologie und Klimatologie, welches ebenfalls aktiv eingebunden ist.
Aktivitäten und Konzepte
Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl von Mitmach-Stationen, die sich mit Themen rund um Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigen. Dabei steht das selbstständige Entdecken und Forschen durch die Kinder im Vordergrund. Der Kontakt für weitere Informationen ist das Institut für Sonderpädagogik, erreichbar per E-Mail unter oliver.miller@ifs.uni-hannover.de.
In einem weiteren Kontext betrachtet, ist die Förderung Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen der gesamten Leibniz-Gemeinschaft. Diese Institutionen setzen sich intensiv mit der nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Forschung, Transfer, Verwaltung und Betrieb auseinander. Dabei orientiert sich die Gemeinschaft an den 17 UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG). Die Umsetzung erfolgt gemäß der Handreichung „Nachhaltigkeitsmanagement in außeruniversitären Forschungsorganisationen (LeNa)“, mit einem besonderen Fokus auf nachhaltige Forschungs- und Betriebsprozesse.
Ein wesentlicher Bestandteil des Engagements der Leibniz-Gemeinschaft ist das 2022 ins Leben gerufene Leitbild Nachhaltigkeit. Dieses fördert eine „Kultur der Nachhaltigkeit“, die Beschäftigte zur Reflexion ihres Handelns anregt und damit zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beiträgt. Eine Steuerungsgruppe, geleitet von Prof. Dr. Barbara Sturm und Dr. Martin Mittelbach, entwickelt derzeit ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept, das auch die Erkenntnisse und Erfahrungen aus zehn Pilotvorhaben zur Förderung eines klimaneutralen Forschungsbetriebs einbeziehen будет. Diese Pilotprojekte sollen bis Frühjahr 2024 durchgeführt werden und aktuelle Bestände von Treibhausgas-Emissionen sollen analysiert werden.
Bildung für Nachhaltigkeit
Im Rahmen dieser Bestrebungen ist die aktive Beteiligung junger Menschen an der Bildung für Nachhaltigkeit unerlässlich. Informationen wie die des Umweltbundesamtes betonen, dass das Einbeziehen von Kindern und Jugendlichen in die Konzeption und Methodik von Umweltbildungsangeboten entscheidend für die gesellschaftliche Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit ist hier. Die Wirkung solcher Umweltbildungsprojekte hängt stark von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere in informellen und außerschulischen Bildungssituationen.
Der KinderForschungsTag an der Leibniz Universität Hannover setzt somit sowohl auf Bildung als auch auf konkrete praktische Erfahrungen und leistet einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung der jungen Generation für Umwelt- und Klimathemen.