Allgemein

AzubiCoaching: So starten Nürnbergs Talente erfolgreich ins Berufsleben!

Ein innovatives Projekt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bekannt als „AzubiCoaching“, bietet eine wertvolle Unterstützung für Auszubildende im ersten Lehrjahr. Laut FAU.de haben sich Wirtschaftsstudenten bereit erklärt, Azubis über einen Zeitraum von sechs Monaten zu coachen. Ziel des Projekts ist es, den Verlauf der Ausbildung zu fördern, insbesondere in der kritischen Anfangsphase.

Das Coaching konzentriert sich sowohl auf fachliche Inhalte als auch auf persönliche Fähigkeiten wie Kommunikation und Selbstorganisation. Workshops, die Themen wie Präsentationstechniken abdecken, ergänzen das Programm und ermöglichen eine umfassende Vorbereitung auf Herausforderungen im Berufsleben.

Einblicke in das Tandem-Coaching

Ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung des Coachings ist das Tandem aus Studentin Selin und Azubine Rimedina. Selin wurde durch ihren Dozenten André Hertle auf das Projekt aufmerksam, während Rimedina von ihrer Ausbilderin davon erfuhr. Ihre Treffen in Nürnberger Cafés sollen dazu beitragen, eine offenere Kommunikation zu fördern. Rimedina berichtet, dass sie durch das Coaching mehr Sicherheit gewonnen hat und an ihrer Teamfähigkeit gearbeitet hat. Beide planen zudem, sich auch nach dem Projekt weiterhin regelmäßig zu treffen.

Die nächste Runde des Projekts steht bereits in den Startlöchern: Die Bewerbungsfrist für interessierte Studierende endet am 22. Oktober 2025. Interessierte können sich per E-Mail an andre.hertle@fau.de bewerben. André Hertle steht für Fragen zur Verfügung.

Erweiterte Coaching-Ansätze

Über das AzubiCoaching hinaus gibt es weitere Coaching-Angebote, die für Auszubildende hilfreich sein können. Laut Susanne-Westermann.de dient das Coaching als Anlaufstelle für Probleme im Betrieb oder in der Berufsschule. Ziel ist es, Auszubildende bei Prüfungsängsten und fehlender Struktur zu unterstützen. Durch die Anwendung wissenschaftlich anerkannter Methoden soll die Eigenmotivation gefördert und Prüfungsblockaden gelöst werden. Solche Coaching-Sitzungen dauern in der Regel zwischen sechs und acht Stunden und richten sich an Auszubildende, die Unterstützung benötigen.

Ein weiterer Aspekt des Coachings, wie von Mietzschke-Coach.com hervorgehoben, ist die Förderung der persönlichen Weiterentwicklung der Auszubildenden. Dies steigert nicht nur das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung, sondern auch die Effektivität und Wirtschaftlichkeit der Unternehmen. Externe Coaches bieten dabei neutrale Unterstützung, indem sie verschiedene Formate wie Einzel- oder Teamcoaching sowie Reflexionstage nutzen.

  • Wichtige Themenbereiche im Coaching sind:
    • Werte, Stärken und Fähigkeiten
    • Rhetorik
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • Small Talk
    • Resilienz
    • Achtsamkeit und Stressmanagement

Diese umfassenden Coaching-Ansätze sind entscheidend, um Auszubildenden dabei zu helfen, Probleme zu erkennen und eigene Potenziale zu entfalten. Die Investition in ihre persönliche Entwicklung ist für Unternehmen ein Schritt in Richtung Innovation und Effizienz.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
fau.de
Weitere Infos
susanne-westermann.de
Mehr dazu
mietzschke-coach.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert