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Digitale Bildung im Aufschwung: Schwäbisch Gmünd setzt neue Maßstäbe!

Am 14. Mai 2025 wurden bemerkenswerte Fortschritte in der Bildungstechnik und der digitalen Ausbildung durch die Sparkassenstiftung Ostalb gewürdigt. Zum 26. Mal verlieh die Stiftung Preise für herausragende Abschlussarbeiten an drei regionalen Hochschulen. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielt Elena Thumm von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd den Hochschulpreis für ihre Bachelorarbeit mit dem Titel „Didaktische Konzeption eines Planetenwegs mit dem Fokus auf die Primarstufe“.

Die Arbeit von Thumm stellt eine innovative Herangehensweise dar, um das Konzept eines Planetenwegs zu modernisieren. Der digitale Planetenweg umfasst insgesamt zehn Stationen, die speziell für Kinder am Übergang von der Primarstufe zur weiterführenden Schule sowie für interessierte Laien konzipiert sind. Nutzer können mithilfe eines QR-Codes virtuell durch das Sonnensystem reisen und interaktive Animationen und Wissenselemente erleben. Quizfragen zur Überprüfung des Gelernten sind ebenfalls Bestandteil des Projekts. Aktuell wird der Planetenweg an der Schäferfeldschule Lorch umgesetzt, und die Stadt Schwäbisch Gmünd hat Interesse an der Installation weiterer digitaler Stationen im Stadtzentrum bekundet, was die Bedeutung dieses Projekts unterstreicht.

Digitale Bildung und Schulinnovation

Die Digitalisierung im Bildungsbereich nimmt rasant zu. Staatssekretärin Sandra Boser und Thomas Sattelberger haben am 12. November 2021 Schulen in Baden-Württemberg für besondere Leistungen in der Digitalisierung ausgezeichnet. Diese Ehrung betont die Wichtigkeit von naturwissenschaftlicher und digitaler Bildung für die berufliche Entwicklung der Schüler und würdigt Schulen, die digitale und analoge Lernmethoden geschickt kombinieren. Die Gemeinschaftsschule Neubulach wurde in diesem Kontext erneut ausgezeichnet, was ihre fortlaufenden Bemühungen in der digitalen Bildung illustriert.

Die Pandemie hat die Rolle der Digitalisierung im Bildungswesen verstärkt in den Vordergrund gerückt. Im Zuge dessen vergibt die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen“ das Siegel „Digitale Schule“, um vorbildliche digitale Bildungskonzepte anzuerkennen. Der Antragsprozess erfordert eine sorgfältige Standortbestimmung im Bereich Digitalisierung anhand eines Kriterienkatalogs, der sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ orientiert.

Innovation an der Gemeinschaftsschule Neubulach

Der Kriterienkatalog zur Erlangung des „Digitalen Schule“-Siegel umfasst fünf zentrale Module: Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung. Dr. Dominik Bernhart hebt hervor, dass erfolgreiche digitale Bildung stimmige Konzepte erfordert. Die Gemeinschaftsschule Neubulach gehörte 2018 zu den ersten Schulen in der Region, die als „digitale Schule“ ausgezeichnet wurden und hat seitdem ihre digitalen Konzepte weiter gefestigt.

Zu den bedeutenden Entwicklungen an der Gemeinschaftsschule zählen unter anderem die Einführung eines gymnasialen Profilfaches im Bereich Informatik, Mathematik und Physik sowie der Ausbau interner Fortbildungen für Lehrkräfte im Digitalbereich. Auch die Zusammenarbeit mit Bildungspartnern und Stiftungen wurde intensiviert. OStR Jan Pflugmacher beschreibt die Schulkultur als ganzheitlich und als Teil einer kontinuierlichen Entwicklung, die weit über Einzelinitiativen von Lehrkräften hinausgeht.

Zusätzlich fördern verschiedene Programme, wie der Wahlkurs „Programmieren“ und eine Initiative zur Begabtenförderung im Fachbereich Informatik, die digitale Kompetenz der Schüler. Leiterin des Wahlkurses, Antje Braun, sieht diese Auszeichnungen als Ansporn, die digitalen Konzepte kontinuierlich weiterzuentwickeln, was den Stellenwert der digitalen Bildung an Bildungseinrichtungen nachhaltig unterstützt.

Die Entwicklungen an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und der Gemeinschaftsschule Neubulach zeigen, wie wichtig innovative Ansätze und digitalen Bildungskonzepte im heutigen Bildungswesen geworden sind. Die Auszeichnungen und Preisverleihungen verdeutlichen den wachsenden Einfluss der Digitalisierung auf die Bildungslandschaft in Baden-Württemberg.

Während die Zeitspanne des Wandels weiterhin andauert, stehen sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte vor der Herausforderung, sich in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtzufinden. Der Schlüssel zu erfolgreichem Lernen könnte in der Kombination aus fundierten Konzepten und der Unterstützung durch moderne Technologie liegen.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
ph-gmuend.de
Weitere Infos
wissenschaft.hessen.de
Mehr dazu
gms-neubulach.de

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