
Am 5. Juni 2025 wurde Prof. Dr. Annedore Prengel, eine herausragende Erziehungswissenschaftlerin, mit dem Großen Verdienstkreuz in der Universität Potsdam ausgezeichnet. Diese Ehrung war eine Anerkennung ihres unermüdlichen Einsatzes in der Kinder- und Jugendbildung, besonders im Hinblick auf die Berücksichtigung der Individualität jedes Einzelnen und die Entwicklung innovativer Lernkonzepte. Die Auszeichnung wurde von Manja Schüle, der Wissenschaftsministerin des Landes Brandenburg, im feierlichen Rahmen des Senatssaals überreicht.
Die Ehrung von Annedore Prengel wurde durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier offiziell ausgesprochen. Prengel, geboren 1944 in Beelitz, hat sich in ihrer Laufbahn intensiv mit der Pädagogik der Vielfalt beschäftigt und dabei das Bildungssystem in Deutschland maßgeblich beeinflusst. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Heterogenität in der Bildung, inklusive Pädagogik, kulturelles Gedächtnis und die Qualität pädagogischer Beziehungen.
Wissenschaftliche Verdienste
Prengel war von 2002 bis 2010 Professorin an der Universität Potsdam und hatte danach bis 2022 eine Position als Seniorprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt inne. Ihre Schrift „Pädagogik der Vielfalt“, die seit der ersten Auflage im Jahr 1993 als Standardwerk in den Erziehungswissenschaften gilt, hat weitreichenden Einfluss auf die akademische und praktische Umsetzung von inklusiver Pädagogik. Diese Strategie wird als grundlegend für die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft betrachtet, die alle gesellschaftlichen Bereiche betrifft, von Kindertageseinrichtungen über Schulen bis hin zu Arbeits-und Freizeitstätten.
Prof. Dr. Nadine Spörer, Dekanin der Humanwissenschaftlichen Fakultät, betonte in ihrer Rede die bedeutenden Verdienste von Prengel in der Bildungsforschung. Insbesondere wurde auf ihre frühe Beschäftigung mit der Anerkennung aller Kinder und Jugendlichen hingewiesen, was die Grundlage für die Förderung einer inklusiven Gesellschaft bildet. Die praktische Umsetzung von Inklusion bleibt jedoch eine Herausforderung, trotz ihrer hohen gesellschaftlichen Relevanz. Auch ihre entwickelten Lehrmaterialien finden nicht nur in Deutschland Anwendung, sondern werden auch in Ländern wie Costa Rica, Belgien und den Niederlanden genutzt.
Vorantreiben inklusiver Konzepte
In ihrem Buch zur inklusiven Pädagogik werden Wege zur praktischen Umsetzung und die Vermittlung pädagogischer Kompetenzen für Menschen mit Behinderungen beschrieben. Die inklusiven Konzepte beinhalten unter anderem Aspekte wie inklusive Spielförderung, Diagnostik und Beratung. Trotz des hohen gesellschaftlichen Bedarfs ist die Umsetzung der Inklusion in vielen Bildungsinstitutionen noch unzureichend.
Abschließend lässt sich sagen, dass Annedore Prengels unermüdlicher Einsatz und ihre bedeutenden Beiträge zur Erziehungswissenschaft nicht nur in der akademischen Welt, sondern auch in der praktischen Umsetzung inklusiver Konzepte bemerkenswerte Auswirkungen zeigen. Ihr Engagement bleibt ein wichtiger Anstoß für die zukünftige pädagogische Entwicklung in Deutschland und darüber hinaus.