Allgemein

Exzellente Lehre: Rothkegel und die besten Seminare der Uni Potsdam!

Die Universität Potsdam zeichnet in diesem Jahr herausragende Lehrende aus ihrer Humanwissenschaftlichen Fakultät aus. Am 8. Mai 2025 wurde bekannt gegeben, dass Dr. phil. Lars Rothkegel mit dem Lehrpreis der Fakultät ausgezeichnet wird. Rothkegel, der an der Universität Potsdam studiert, sich auf klinische Psychologie spezialisiert hat und als Postdoc zurückgekehrt ist, erfüllte die Erwartungen der Studierenden in seinen Seminaren zur Speziellen Krankheits- und Verfahrenslehre sowie in seinem Praxisseminar der Psychotherapie im Erwachsenenalter mit Bravour. Diese Auszeichnungen sind nicht nur eine Anerkennung der hervorragenden Lehre, sondern auch Ausdruck des Bedürfnisses, die Qualität der Lehrveranstaltungen kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Die Diskussion über den Nutzen der Evaluation von Lehrveranstaltungen gewinnt an Bedeutung. Studierendenfeedback wird zunehmend in den Fokus gerückt, da es entscheidend für die Qualität der Lehre ist. Erfolgreiche Lehrende, wie Rothkegel, betonen, wie wichtig es ist, auf die Probleme und Ängste der Studierenden einzugehen. Dies schließt auch die Präferenz für Präsenzveranstaltungen ein, die den Online-Formaten vorgezogen werden, um gezielter auf die Bedürfnisse der Studierenden eingehen zu können.

Lehrpreise und Auszeichnungen

Die Lehrpreise der Humanwissenschaftlichen Fakultät wurden in mehreren Kategorien verliehen. Neben Dr. Lars Rothkegel belegte Dr. phil. Stefanie Bosse mit ihren Seminaren zur Grundschule den zweiten Platz, gefolgt von Peter Horn, der für sein Seminar „Sprachwissenschaftliche Grundlagen“ ausgezeichnet wurde. Weitere Lehrveranstaltungen, die es unter die TOP 10 schafften, sind unter anderem:

Platz Lehrende Seminartitel
1 Dr. Lars Rothkegel Vertiefungsseminar zur Speziellen Krankheits- und Verfahrenslehre
2 Dr. phil. Stefanie Bosse Seminare zur Grundschule
3 Peter Horn Seminar „Sprachwissenschaftliche Grundlagen“
4 Dr. Janet Kühl Seminar „Windsurfen“
5 Dr. Martina Harbauer Seminar „Windsurfen“
6 Dr. Berno Bahro Seminar „Windsurfen“
7 Prof. Dr. Aileen Oeberst Seminar „Ist diese Aussage wahr? Aussagepsychologische Beurteilung der Glaubhaftigkeit“
8 Henna Tahir Seminar „Politische Bildung in der (Post-)Migrationsgesellschaft“
9 Karen Winzer Seminar „Again: Reingrätschen/Festhalten – Interventionen vor Ort“

Diese Ehrungen sind Teil des Fakultätsfests der Humanwissenschaften, das am 10. Juli auf dem Campus Golm stattfinden wird. In einer Zeit, in der die Qualität der Lehre mehr denn je im Mittelpunkt der Diskussionen steht, sei auf die Bedeutung der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation verwiesen. Laut einem Buchkapitel über die Grundlagen, Befunde und methodische Fallstricke der LVE sind diese Evaluationsmethoden entscheidend, um die Lehrqualität zu erfassen und kontinuierlich zu verbessern.

Die Thematik der Lehrqualität wird auch in einem Forschungspapier behandelt, das zentrale Anforderungen an die Messung von Lehrqualität diskutiert. Darin wird auf die Grenzen der Messbarkeit, die durch Verzerrungen und Selektionseffekte entstehen, hingewiesen. Die dargestellten Herausforderungen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Interesse, um gemeinsame Wege zur Steigerung der Lehrqualität zu finden.

Die Sichtweise der Studierenden sowie innovative Ansätze in der Hochschuldidaktik werden auch in der Zukunft einen zentralen Stellenwert in der Diskussion um Lehrqualität und Evaluation einnehmen, um das Lernen an Hochschulen weiterhin zu fördern.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
uni-potsdam.de
Weitere Infos
madoc.bib.uni-mannheim.de
Mehr dazu
ssoar.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert