Allgemein

Gründerinnen im Fokus: Viadrina startet innovative FoundHERs Academy!

Am 19. März 2025 fiel der Startschuss für die erste FoundHERs Academy an der Europa-Universität Viadrina. Dieses neue Programm, Teil des Förderprogramms EXIST Women, hat das Ziel, gründungsinteressierte Frauen von der ersten Idee bis zur Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells zu begleiten. Die Viadrina hat sich zum ersten Mal dieses Förderprogramm erschlossen, um Frauen aus verschiedenen Bereichen zu unterstützen, die als Unternehmerinnen Fuß fassen möchten. Europa-Universität Viadrina berichtet, dass es bereits eine persönliche Zusammenkunft der sieben ausgewählten Teilnehmerinnen mit ihren Mentorinnen, Coaches und Netzwerkpartnerinnen gegeben hat. Das Motto des Kick-off Events war „Empower. Build. Connect.“

Der Fokus der FoundHERs Academy liegt auf intensiven Impulsen, kreativem Arbeiten und dem Aufbau von Beziehungen innerhalb der Community. Dabei werden auch Methoden zur Auseinandersetzung mit persönlichen Kraftquellen und nachhaltiger Selbstführung eingesetzt. In einer ersten Phase entwickeln die Teilnehmerinnen Visualisierungen ihrer Gründungsideen und erhalten individuelle Unterstützung von sechs Mentorinnen. Die Gründungsideen der Teilnehmerinnen sind vielfältig und reichen von einer Yoga-Plattform für Frauen und Kinder im ländlichen Raum, über eine Compliance-Plattform für den deutsch-polnischen Wirtschaftsraum bis hin zu KI-gestützten Lernplattformen für Soft Skills.

Vielfältige Ideen und Unterstützung

Die Teilnehmerinnen bringen innovative Geschäftsideen aus verschiedenen Bereichen mit. Dazu gehören unter anderem eine nachhaltige Haircare-Linie für lockiges und krauses Haar sowie Konzepte für eine spezialisierte Sprachschule für technische Fachkräfte und eine Meditations-App zur Förderung von Achtsamkeit. Diese verschiedenen Projekte skizzieren eine ambitionierte Vision, die sowohl die Förderung von mentaler Gesundheit als auch kulinarische Innovationen umfasst, wie kreative Cateringkonzepte und Beikostkochboxen für Babys.

Acht Gründerinnen sind bereits von dem Programm gefördert worden, während fünf weitere Frauen an Workshops und Netzwerkangeboten teilnehmen. Es besteht die Hoffnung, dass diese fünf Frauen ebenfalls nachträglich finanzielle Unterstützung erhalten, um ihre Projekte weiterzuentwickeln. Das übergeordnete Ziel des Programms ist es, eine innovative und gleichberechtigte Zukunft durch die Ideen und Projekte der Teilnehmerinnen zu gestalten. Den theoretischen Rahmen für dieses Vorhaben liefert unter anderem die Forschung im Bereich Gender and Entrepreneurship, die die positive Wirkung von Rollenvorbildern in der Unternehmerschaft betont. SCE hebt hervor, wie wichtig Vielfalt in der Unternehmerwelt ist und wie entscheidend es ist, das Verständnis darüber zu erweitern, wer als Unternehmer gilt.

Die FoundHERs Academy wird vom Gründungszentrum der Viadrina unter der Leitung von Ulrike Käfer konzipiert und umgesetzt und erhält Unterstützung von Partnern wie SIE gründet e. V. sowie dem Social Impact Lab. Neben der praxisnahen Wissensvermittlung und individueller Begleitung ist auch der Aufbau eines starken Partnerschaftsnetzwerks ein zentrales Element des Programms. Interessierte werden eingeladen, sich als Mentorinnen zu engagieren oder das Programm in vielfältiger Weise zu bereichern.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
europa-uni.de
Weitere Infos
cedus.hhu.de
Mehr dazu
sce.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert