Die Universität der Künste (UdK) Berlin wird am 23. Februar 2026 die Ausstellung „UdK x Berlin“ eröffnen. Dies geschieht in Kooperation mit dem Land Berlin und Berlin Partner. Die Eröffnung wird von namhaften Persönlichkeiten begleitet, darunter der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, der Präsident der UdK, Professor Dr. Markus Hilgert, sowie Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner. Diese Ausstellung zielt darauf ab, die kreative Beziehung zwischen der Universität und der Stadt Berlin zu beleuchten.

Besucher können die Ausstellung vom 24. bis 26. Februar 2026 im Masumi Space am Kurfürstendamm 229 in Berlin besuchen. Die Öffnungszeiten sind zwischen 13 und 20 Uhr, und der Eintritt ist frei. Um eine reibungslose Teilnahme an der Vernissage zu gewährleisten, ist eine Anmeldung bis zum 19. Februar 2026 erforderlich. Dies unterstreicht das Interesse der UdK, eine aktive und engagierte Community rund um die Ausstellung zu fördern.

Einblicke in die kreative Verbindung

Mit „UdK x Berlin“ möchte die Universität künstlerische Forschungsprojekte ins Rampenlicht rücken, die die Rolle der Kunst im urbanen Raum hinterfragen und interpretieren. Gezeigt werden Fotografien, Installationen, Bilder und Medienkunst von verschiedenen Künstler*innen, was die Vielseitigkeit und Innovationskraft der kreativen Szene in Berlin hervorhebt.

Die Kuratorinnen der Ausstellung, Dr. Michaela Conen und Insa Ruckdeschel, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Werke so zu präsentieren, dass sie die Schnittstelle zwischen künstlerischem Schaffen und städtischem Leben thematisieren.

Pressekontakte und weitere Informationen

claudia.assmann@intra.udk-berlin.de und telefonisch unter 030 3185-2456 zu erreichen. Carolin Meltendorf von Berlin Partner steht unter carolin.meltendorf_@berlin-partner.de oder telefonisch unter 0151 15075829 zur Verfügung.

Die Initiative zeigt das Bestreben, einen Dialog zwischen der Akademie und der urbanen Lebenswelt zu schaffen. Sowohl Besucher als auch Künstler sollen ermutigt werden, sich aktiv mit den Themen Kunst und Stadt auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu entdecken.

Wie auf der Website der UdK behandelt wird, entwickelt sich die Beziehung zwischen der Universität und der Stadt ständig weiter und bietet eine Plattform für kreative Experimente und Zusammenarbeit. Die Ausstellung „UdK x Berlin“ ist ein Beispiel für diese dynamische Wechselbeziehung und stellt die kreativen Köpfe der Stadt in den Mittelpunkt.