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Neues Forschungsprojekt: Wie Daten die Mobilität der Zukunft verändern!

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat einen neuen Sonderforschungsbereich (SFB) mit dem Titel „AgiMo: Data-driven agile planning for responsible mobility“ bewilligt. Der SFB wird von der Technischen Universität Berlin, der Technischen Universität München und der Technischen Universität Dresden sowie weiteren Partnerinstitutionen betrieben. Prof. Dr. Kai Nagel von der TU Berlin, Leiter des Fachgebiets für Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik, ist maßgeblich an diesem Projekt beteiligt.

Die DFG hat für die vierjährige Förderperiode Mittel in Höhe von 12,7 Millionen Euro bewilligt. Ziel des Forschungsvorhabens ist eine datengestützte, agile Planung für verantwortungsvolle Mobilität. „AgiMo“ soll innovative Ansätze zur Nutzung von Mobilitätsdaten entwickeln und dabei helfen, den Verkehrsfluss zu optimieren und die Interessen aller Verkehrsteilnehmenden besser zu berücksichtigen.

Forschungsschwerpunkte und Ziele

Im Rahmen des AgiMo-Projekts haben die Forschenden vier Hauptziele definiert:

  • Entwicklung neuer Methoden für die Mobilitätsplanung, die Daten, Modelle zum Mobilitätsverhalten und Methoden für das Management von Verkehrssystemen einbeziehen.
  • Festlegung von Kriterien für verantwortungsvolle Mobilität basierend auf den „4F-Prinzipien“: Function, Form, Fairness und Forever.
  • Schaffung eines digitalen Zwillings als Open-Source-Anwendung zur Bereitstellung aktueller, netzwerkweit assimilierter Mobilitätsdaten.
  • Erarbeitung evidenzbasierter Zukunftsszenarien für eine verantwortungsvolle Mobilität durch neue partizipative Planungsmethoden.

Zusätzlich fordern die Forschungsansätze im AgiMo-Projekt eine enge Zusammenarbeit zwischen den Technikwissenschaften und den Sozialwissenschaften. Diese multidisziplinäre Herangehensweise ist notwendig, um die komplexen Herausforderungen der Mobilitätsplanung adäquat anzugehen.

Weitere Förderungen und Projekte

Insgesamt hat die DFG in jüngster Zeit 13 neue Sonderforschungsbereiche eingerichtet, wovon der SFB AgiMo einer ist. Ein weiterer SFB an der TU München trägt den Namen „SHARP: Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention“, welcher ebenfalls große Bedeutung für die Forschung hat.

Die DFG fördert seit vielen Jahren interdisziplinäre und langfristige Forschungsvorhaben in Deutschland. Mit der Einrichtung des AgiMo-SFB wird ein weiterer wichtiger Beitrag zur Forschung im Bereich der Verkehrstechnik und Mobilität geleistet, wobei die Projekte ab Oktober 2025 für zunächst drei Jahre und neun Monate in Kraft treten werden, insgesamt jedoch eine Förderung von rund 177 Millionen Euro umfasst.

Die Partnerinstitutionen, darunter die TU Braunschweig und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), ergänzen dabei das starke Netzwerk an acamdemischen Institutionen in Deutschland, das sich mit Verkehrs- und Mobilitätsfragen auseinandersetzt, wie auch TU Berlin berichtet.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
tu.berlin
Weitere Infos
ed.tum.de
Mehr dazu
dfg.de

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