
Das erste tech.festival für Jugendliche wird vom 25. bis 28. August 2025 stattfinden und bietet Schüler*innen ab 14 Jahren die Möglichkeit, tiefere Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und neue Technologien der Informatik zu erhalten. Veranstaltet von der Initiative für Medienkompetenz der Schülerakademie, legt das Festival den Fokus auf gemeinsames Entwickeln, Gestalten und Experimentieren. Teilnehmer können ein abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Vorträgen und Workshops erwarten.
Die angebotenen Themen sind vielfältig und decken zahlreiche Bereiche der digitalen Welt ab, darunter Webentwicklung, IT-Sicherheit, 3D Animation & Modellierung, Python, Arduino, Creative Coding, Künstliche Intelligenz und Game Design. Das MaTZ-Team der Schülerakademie kooperiert eng mit Wissenschaftler:innen und Studierenden der Universität zu Lübeck, um den Jugendlichen eine praxisnahe Erfahrung zu ermöglichen. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der offiziellen Webseite des tech.festivals.
Vielfältige Module für junge digitale Talente
Das tech.festival bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihren eigenen Modulplan zusammenzustellen. Die Workshops sind in verschiedene Formate unterteilt: Die tech.tracks umfassen mehrtägige Workshops zu digitalen Technologien und deren Gestaltung. Daneben gibt es die tech.sessions, die eintägige Workshops bieten. In den tech.talks erhalten die Jugendlichen Einblicke von Fachexpert:innen in digitale Gestaltung und Forschung.
Die Module finden täglich zwischen 9 und 16 Uhr statt, während nach 16 Uhr zusätzliche Community-Events geplant sind. Details zu weiteren Modulen werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben, was die Vorfreude auf dieses innovative Ereignis nur verstärkt.
Workshops zur Förderung digitaler Kompetenzen
Zusätzlich werden im Rahmen der Veranstaltung Workshops angeboten, die sich mit dem sicheren Umgang mit digitalen Medien befassen. Diese richten sich an Schüler der 5. bis 10. Klasse und bieten geradezu essentielle Inhalte für die digitale Bildung.
- Workshop 1: “Sicher im Internet 2025/26: Sei smarter als Dein Smartphone!” – Thematisiert Chancen und Risiken der Smartphone-Nutzung.
- Workshop 2: “Smartphone-Training 2025/26: So macht Dein Handy Dich schlau und glücklich!” – Fokussiert auf soziale Medien und Zeitmanagement.
- Workshop 3: “Fake News & Hate Speech 2025/26: Welchen Infos aus dem Internet kann ich trauen?” – Lehre zur Erkennung von Falschnachrichten.
- Workshop 4: “Cybermobbing 2025/26: Es war doch alles nur Spaß, oder?” – Thematisiert Arten und rechtliche Aspekte von Cybermobbing.
- Workshop 5: “Mobile Games 2025/26: Wer spielt hier mit wem?” – Bespricht Ausgaben und Zeitmanagement beim Spielen.
- Workshop 6: “Künstliche Intelligenz 2025/26: Wozu noch selber denken?” – Einführung in die Nutzung von KI-Tools.
Jeder Workshop hat eine Dauer von 90 Minuten und ist auf maximal 100 Teilnehmer ausgelegt. Zudem können Schüler ihre eigenen Smartphones mitbringen. Für die Durchführung sind sowohl Präsenz- als auch Online-Kurse geplant, die über Plattformen wie Teams, BigBlueButton, Zoom und Vidavis zur Verfügung stehen. Interessierte können sich für weitere Informationen direkt an die Digitaltrainer wenden.