
Die Technische Universität Dresden (TUD) wird ihre umfassenden Nachhaltigkeitsaktivitäten auf dem Global Sustainable Development Congress (GSDC) präsentieren, der vom 16. bis 19. Juni 2025 in Istanbul stattfindet. Dieser bedeutende Kongress versammelt über 5.000 führende Denker, Innovatoren und politische Entscheidungsträger, um über entscheidende Themen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu diskutieren.
Dr. André Lindner, Bereichsdezernent für Bau und Umwelt sowie Referent Internationales, wurde als Sprecher eingeladen und wird die Vision und das Engagement der TUD für Nachhaltigkeit hervorheben. Die Universität hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie offensiv umgesetzt und nimmt seit 2022 am THE Impact Ranking teil, das Universitäten nach ihrem Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) bewertet. Im vergangenen Jahr erreichte die TUD eine Spitzenplatzierung im Bereich SDG 9, das Industrie, Innovation und Infrastruktur fördert.
Einblicke in den Kongress
Auf dem GSDC werden mehr als 400 Redner zu verschiedenen Themen sprechen, darunter Technologie, Bildung, Industrie, Gesundheit und Umwelt. Über 100 Präsentationen, Diskussionsrunden und Networking-Sessions sind geplant, um den Austausch von Ideen und Best Practices zu fördern. Besonders hervorzuheben ist die Live-Präsentation des THE Impact Rankings 2025, die am 17. Juni 2025 stattfinden wird.
Zusätzlich zur Teilnahme des wissenschaftlichen Personals wird die TUD internationale und nachhaltige Aktivitäten präsentieren, die ihr Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen unterstreichen. Diese Initiativen sind Teil der fortlaufenden Bemühungen der Universität, ihren Einfluss auf die Gesellschaft zu verstärken und auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hinzuarbeiten.
Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung
Ein bestehendes Interesse an Hochschulbildung und den SDGs zeigt sich in aktuellen Untersuchungen, die mehrere Methoden kombinieren, um die Rolle von Hochschulen in der Nachhaltigkeitsforschung zu bewerten. Eine Analyse von 425 Forschungsartikeln und weiteren Quellen verdeutlicht, dass vor allem spanische Forscher Führungsrollen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung einnehmen. Ein Großteil der Veröffentlichungen stammt von den Top-Fachzeitschriften, die sich mit nachhaltiger Bildung auseinandersetzen.
Eine internationale Umfrage unter 134 Teilnehmern aus 22 Ländern ergab, dass die Mehrheit der Institutionen die SDGs in ihren Planungsprozessen berücksichtigt. Diese Umfrage beleuchtet auch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in der Lehre. Ungefähr 68% der Teilnehmer befürworten die Integration von SDG-Inhalten in alle angebotenen Kurse, während viele auf Probleme wie fehlendes Wissen oder Unterstützung hinweisen.
Abschließend lässt sich festhalten, dass die Technische Universität Dresden nicht nur aktiv an dem GSDC teilnehmen wird, sondern auch führend in der Förderung von Nachhaltigkeitsgelevante Forschung und Bildung ist. Die früheren Erfolge und die anhaltenden Initiativen der Universität unterstreichen die bedeutende Rolle, die Hochschulen in der globalen Agenda für nachhaltige Entwicklung spielen können.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte TU Dresden, Times Higher Education und Nature.