Allgemein

Umbau gestartet: Neue Radschnellverbindung für Kassel-Vellmar!

Am 10. Juni 2025 beginnen in Kassel die Umbauarbeiten für die Radschnellverbindung Kassel-Vellmar. Dies wurde von der Universität Kassel in einer Mitteilung bekanntgegeben. Die Baustelle wird im Bereich des zentralen Campus am Holländischen Platz eingerichtet. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich hierbei vom Parkplatz an der Uni bis zur Einmündung der Holländischen Straße.

In den kommenden Wochen werden die Arbeiten sich voraussichtlich negativ auf die Erreichbarkeit des Parkplatzes an der Uni und die Parkplätze entlang der Gottschalkstraße auswirken. Trotz der Einschränkungen wird der Fußgängerverkehr jedoch weitestgehend aufrechterhalten. Die Zufahrten zur Baustelle sind von Baubeginn um 7:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr nur eingeschränkt erreichbar. Kunden müssen zudem darauf achten, dass im Baufeld keine Fahrzeuge abgestellt werden dürfen.

Geplante Bauabschnitte und Infrastruktur

Im Verlauf der Bauarbeiten werden insgesamt sechs Bauabschnitte geplant, die sich in folgende Bereiche unterteilen:

  • Bauabschnitt 1: Parkplatz an der Uni/Ecke Henschelstraße bis Einmündung Holländische Straße
  • Bauabschnitt 2: Henschelstraße bis Moritzstraße
  • Bauabschnitt 3: Gottschalkstraße zwischen Moritzstraße und Ludwigstraße
  • Bauabschnitt 4: Gottschalkstraße zwischen Ludwigstraße und Westring
  • Bauabschnitt 5: Gottschalkstraße zwischen Westring und Mombachstraße
  • Bauabschnitt 6: Mombachstraße zwischen Mombachstraße 13 bis Einmündung Fiedlerstraße

Diese Radschnellverbindung wird eine Gesamtlänge von 660 Metern aufweisen, wobei eine Fahrradstraße mit einer nutzbaren Kernfahrbahnbreite von 4,50 Metern geplant ist. Der Ausbau erfolgt gemäß den Qualitätsstandards für Rad- und Nahmobilität in Hessen. Dabei sind auch Parkplätze in Längsaufstellung sowie spezielle Stellplätze für Fahrräder, einschließlich Lastenräder, vorgesehen. Zur Verbesserung der Beleuchtungssituation werden neue Maststandorte eingerichtet.

Umwelt- und Sicherheitsaspekte

Ein wichtiger Aspekt des Umbaus ist die Straßenentwässerung. Die Ergebnisse der Analyse wurden bereits in die Planung einbezogen, um neu platzierte Straßenabläufe im Sicherheitstrennstreifen zu integrieren. Zudem wird die Fahrbahnoberfläche in Asphaltbauweise vorgesehen, während Kreuzungsbereiche rot eingefärbt werden, um die Vorrangregelung zu verstärken.

Um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, sind Sitzmöglichkeiten in der Mombachstraße und der Gottschalkstraße geplant. Die Gehwege werden verbreitert, insbesondere in Bereichen mit Cafés und Restaurants, um ein multifunktionales Nutzungskonzept zu schaffen. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem Baumbestand, der in Bereiche integriert werden soll, um eine grüne Infrastruktur zu fördern. Hierbei können alternative Baumscheiben aus unempfindlichen Materialien hergestellt werden.

Für weitere Informationen oder bei Fragen stehen Anneke Brink von der Abteilung Bau, Technik und Liegenschaften der Universität Kassel unter der Telefonnummer 0561 804 3165 oder per E-Mail an anneke.brink[at]uni-kassel[dot]de zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Radschnellverbindung können auch auf kassel.de nachgelesen werden.

Der Baufortschritt wird im Laufe der nächsten Monate regelmäßig aktualisiert, um die Öffentlichkeit über Veränderungen in der Verkehrsführung und den Stand der Bauarbeiten zu informieren, so uni-kassel.de.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
uni-kassel.de
Weitere Infos
kassel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert