Allgemein

Universität Münster erleuchtet den Hochschulsport: Neue Flutlichtanlagen!

Die Universitätsgesellschaft Münster und die Sparkasse Münsterland Ost haben heute eine bedeutende Spende bekannt gegeben: Zwei mobile Flutlichtanlagen werden in den Hochschulsport integriert. Diese großzügige Spende kommt zahlreichen Studierenden und Beschäftigten der Universität Münster zugute, die wöchentlich in großer Zahl – über 20.000 – an den Hochschulsportangeboten teilnehmen. Mit der neuen Flutlichttechnik werden die Voraussetzungen zur Durchführung von Sportaktivitäten am Abend erheblich verbessert.

Im Zuge der Spendenaktion 2024, die mehr als 14.000 Euro von verschiedenen Förderern einbrachte, stand die Umsetzung dieser Anschaffung auf der Agenda. Bisher war es nur möglich, Kurse nach 16 Uhr auf Sportplätzen mit fest installierten Flutlichtern anzubieten. Die Einführung der mobilen Flutlichtanlagen wird daher nicht nur die Beleuchtung eines weiteren Sportplatzes sicherstellen, sondern auch neuen Raum für den Abendbetrieb schaffen, was mehr als 1.000 zusätzlichen Studierenden zugutekommt. Der Einsatz ist ab Herbst am Horstmarer Landweg geplant.

Helfer*innen gesucht für Hochschulsportschau

Für die anstehende Hochschulsportschau, die am Mittwoch, den 22. Januar 2025, stattfinden wird, werden noch Helfer*innen gesucht. Interessierte können sich für Aufgaben wie den Auf- und Abbau von Licht- und Tontechnik, Tribünen sowie Sportgeräten melden. Dabei stehen Schichten von 12:00 bis 18:00 Uhr oder von 18:00 bis 24:00 Uhr zur Verfügung. Für eine sechsstündige Früh- oder Spätschicht erwartet die Organisatoren eine Vergütung von 78,00 Euro, während eine zehnstündige Gesamtschicht mit 130,00 Euro honoriert wird.

Die Anmeldung für die Helfer*innen erfolgt über einen passwortgeschützten Kursanmeldungsprozess. Zu beachten ist, dass Mitarbeiter*innen der Universität Münster, einschließlich studentischer Hilfskräfte, von der Beschäftigung ausgeschlossen sind. Für Fragen steht das Team rund um die Koordinatorinnen Franziska Schalkamp und Lara Barlag zur Verfügung. Anfragen können an wettkampfsport@uni-muenster.de gerichtet werden.

Datenschutz im Hochschulsport

Der Hochschulsport in Deutschland unterliegt strengen Datenschutzbestimmungen, die im Rahmen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) festgelegt sind. Die Freie Universität Berlin, unter der die Datenschutzrichtlinien des Hochschulsports fallen, sichert die Sicherheit der personenbezogenen Daten zu. Die Erhebung und Nutzung dieser Daten erfolgt ausschließlich mit Zustimmung der betroffenen Personen oder auf gesetzlichen Grundlagen. Dazu gehören Anmeldedaten wie Name, Adresse, Telefonnummer und weitere relevante Informationen, die für die Buchung von Sportangeboten notwendig sind.

Die Datenschutzhinweise der Hochschule stellen sicher, dass die Nutzer wissen, wie ihre Daten verarbeitet werden. Nutzer können ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit widerrufen und bei Bedarf Änderungen vornehmen lassen. Daten, die über das Online-Buchungssystem erhoben werden, werden vertraulich behandelt und nur für die Zwecke der Buchung genutzt. Weitere Informationen zur Datenschutzpraxis können auf der Webseite der Freien Universität Berlin nachgelesen werden.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
uni-muenster.de
Weitere Infos
hochschulsport-muenster.de
Mehr dazu
hochschulsport.fu-berlin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert