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Zukunft der Bildung: Symposium und Tagung zur Lernraumgestaltung!

Die Bauhaus-Universität Weimar wird vom 24. bis 26. September 2025 Gastgeber für zwei bedeutende Veranstaltungen sein, die sich intensiv mit der Neugestaltung von Lernräumen beschäftigen. Unter dem gemeinsamen Titel „Spacing – Lernen zwischen Räumen“ werden sowohl das Lernraum.Bauhaus-Symposium als auch die eTeach-Jahrestagung ausgerichtet. Diese beiden Events versprechen, neue Perspektiven auf die Gestaltung von Lehr- und Lernumgebungen zu eröffnen, die sowohl digitale als auch physische Dimensionen vereinen. Die Frist zur Einreichung von Beiträgen endet am 15. Juni 2025.

Das Lernraum.Bauhaus-Symposium wird sich auf die sinnlich-erfahrbaren Dimensionen des Lernens konzentrieren, wobei Aspekte wie Atmosphäre, Raumästhetik und didaktische Experimente hervorgehoben werden. Eingereichte Beiträge werden in einer begleitenden Ausstellung präsentiert, die Raumerzählungen und -visionen umfasst. Ziel ist es, die Gestaltung von Lernräumen zu fördern, die Begegnung, Teilhabe und Kreativität ermöglichen und gleichzeitig ökologisch sowie sozial nachhaltig sind.

Themen und Formate

Die eTeach-Jahrestagung hingegen thematisiert den digital gestützten Wandel in Lern- und Lehrräumen. Vier zentrale Tracks werden angeboten: Künstliche Intelligenz in Lernräumen, innovative Prüfungsformate, Lernplattformen sowie Future Skills. Kontributoren können ihre Ergebnisse als Impuls, Workshop, Themeninsel oder Poster einreichen.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Entscheidungsträger im Hochschulmanagement sowie IT- und Infrastruktur-Verantwortliche. Ein wesentliches Anliegen ist die Förderung interdisziplinären Austauschs und die Entwicklung kompetenzorientierter, mediengestützter Lehr-Lern-Szenarien. Studierende werden aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen, um deren Perspektiven und Ideen einzuflechten.

Vielfältige Möglichkeiten zur Teilnahme

Die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ist kostenlos, unabhängig davon, ob man sich für eine oder beide Veranstaltungen anmeldet. Erfolgreiche Einreichungen werden im Rahmen der Tagungen gewürdigt und können als wertvolle Impulse für die künftige Gestaltung von Hochschul-Lernräumen dienen.

Im Rahmen dieser Initiativen ist auch eine interdisziplinäre Ad-hoc Arbeitsgruppe entstanden, die sich mit zukunftsfähiger Lernraumgestaltung beschäftigt. Das Ziel dieser Gruppe ist die Identifikation von Gestaltungsdimensionen zur Lernraumentwicklung im Kontext des digitalen Wandels, was besonders für Entscheidungsträger im Hochschulbereich von Bedeutung ist. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, praktische Umsetzungsansätze für Hochschulen zu entwickeln und Empfehlungen zu formulieren, die strategische Entscheidungen im Hochschulmanagement unterstützen.

Insgesamt konkretisieren diese Veranstaltungen die engagierte Forschung und Entwicklung innovativer Lernumgebungen an der Bauhaus-Universität Weimar. Das Hochschulforum Digitalisierung hebt hervor, dass Herausforderungen und Chancen im Bildungssektor diskutiert werden, um Lernumgebungen zu gestalten, die Lernende und Lehrende gleichermaßen fördern und inspirieren. Das Projekt Lernraum.Bauhaus verfolgt diese Ziele konsequent mit kreativen Lösungen und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Hochschulgemeinschaft.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
uni-erfurt.de
Weitere Infos
hochschulforumdigitalisierung.de
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hochschulforumdigitalisierung.de

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