
Am 9. März 2025 wird an Schulen in Kölleda ein neues und innovatives Projekt vorgestellt, das darauf abzielt, Kinder und Jugendliche für Informatik zu begeistern. Unter der Leitung von Stefan Rohe, dem Leiter der Informatik AG am Prof. Fritz-Hofmann-Gymnasium, wird besonderes Augenmerk auf haptische und physische Interaktionen gelegt. Durch den Einsatz von LEGO® Steinen sollen Grundkonzepte des Programmierens spielerisch erlebbar gemacht werden. Dieses Projekt ist Teil einer Initiative, die in mehreren Bundesländern Informatik als Pflichtfach eingeführt hat.
Der Ansatz, Programmiercode als physischen Input zu nutzen, eröffnet Kindern die Möglichkeit, mit haptischen Elementen zu arbeiten und so ein Verständnis für digitale Technologien zu entwickeln. Dies wird durch die Unterstützung neuer KI-gestützter Bildanalyse-Technologien ermöglicht, die erforderlich sind, um die durch die LEGO® Steine repräsentierten Programmiercodes zu erfassen. Ein zentraler Bestandteil dieser Initiative ist die Entwicklung eines Algorithmus, der auf handelsüblichen Smartphones funktioniert.
Innovative Technologien im Bildungsbereich
Die Notwendigkeit der Bildanalyse ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der physische Programmiercode, verkörpert durch die LEGO® Steine, durch eine Kameraaufnahme erkannt und ausgeführt werden muss. Dies stellt einen innovativen Schritt in der Informatikbildung dar, der weit über herkömmliche Lernmethoden hinausgeht.
Ein Augenmerk wird zudem auf die Bedeutung von digitalen Technologien im Alltag der Kinder gelegt. Das Ziel ist es, den Zugang zur digitalen Kultur zu erleichtern, was im Rahmen verschiedener Bildungsangebote in Berlin weiter gefördert wird.
Kurse zur Förderung der digitalen Kompetenz
In Berlin sind zahlreiche Anbieter aktiv, die altersgerechte Programmierkurse für Kinder und Jugendliche anbieten. Einige der prominentesten Programme sind:
- Codary: Für 7-16-Jährige, bietet Unterrichtsformate und Ferienkurse in Themen wie Minecraft und Python.
- HABA Digitalwerkstatt: Fokussiert auf Coding, Robotics und Digital Art, mit Workshops und Aktionstagen für Kinder von 8-12 Jahren.
- KLAX Kreativwerkstatt: Ab 7 Jahren, bietet Makerspace-Kurse und Projekte mit analogen und digitalen Werkzeugen.
- Medienkompetenzzentrum Pankow: Workshops für kreative Beschäftigung mit digitalen Medien ab 8 Jahren.
- Kurt-Tucholsky-Bibliothek: Coding Hub mit Robotern, einmal im Monat für Kinder ab 8 Jahren.
- Silicon Valley Kids: Ab 6 Jahren, Workshops in Scratch und Robotik.
- Berlitz Deutschland: Online- und Präsenzkurse für Kinder und Jugendliche zwischen 7-18 Jahren, die Grundlagen der Programmierung und Internetsicherheit abdecken.
Die wachsende Bedeutung von Informatikbildung zeigt sich auch in der Tatsache, dass 2023 dieser Unterrichtsbereich in mehreren Bundesländern verpflichtend eingeführt wurde. Diese Initiativen leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, die kommenden Generationen auf die digitale Zukunft vorzubereiten.