Universitätsbund Tübingen feiert 100 Jahre Erfolg für Studierende!
Die Universität Tübingen und der Universitätsbund fördern Exzellenz durch Spendenaktionen zum 100-jährigen Bestehen.

Universitätsbund Tübingen feiert 100 Jahre Erfolg für Studierende!
Die Universität Tübingen erhält mit Unterstützung des Universitätsbunds neue Outdoormöbel, die vor der Universitätsbibliothek aufgestellt werden sollen. Professorin Dr. Dr. h.c. Karla Pollmann, die Rektorin der Universität, bedankte sich ausdrücklich für die finanzielle Hilfe, die durch Mitgliederspenden ermöglicht wird. Diese Spenden kommen nicht nur den Studierenden, sondern auch den Promovierenden und Forschenden zugute und unterstützen sowohl die Forschung als auch die Lehre.
Hauptziel der Spendenkampagnen des Universitätsbunds ist die Förderung des Exzellenzstatus der Universität sowie die Stärkung ihrer Rolle als wichtiger Forschungsstandort in der Region. Ein herausragendes Beispiel für das Engagement des Universitätsbundes ist die Finanzierung der Brunnen vor der Neuen Aula, die anlässlich des 75. Bestehens des Vereins realisiert wurde. Diese Brunnen sind seit dem 525. Jubiläum der Universität im Jahr 2002 ein Wahrzeichen des Campus.
Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen
In diesem Jahr feiert der Universitätsbund Tübingen sein 100-jähriges Bestehen. Gegründet am 20. Januar 1924, hat sich der Förderverein der Universität der Unterstützung von Forschung, Bildung und Studierenden verschrieben. Unter dem Motto „Fördern statt Feiern“ lädt der Verein zu einem Spendenjahr ein, das der Umgestaltung des Ausleihzentrums der Universitätsbibliothek gewidmet ist.
Der Universitätsbund hat in seiner langen Geschichte diverse Herausforderungen gemeistert, darunter die Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, und hielt stets seine demokratische Satzung aufrecht. In den letzten zwei Jahrzehnten investierte der Verein über 5,3 Millionen Euro in verschiedene Förderprojekte. Dazu zählen unter anderem der Bau von Brunnen auf dem Geschwister-Scholl-Platz und die Anschaffung eines Steinway-Flügels im Festsaal der Universität.
Vielfältige Förderaktivitäten
Der Universitätsbund unterstützt eine Vielzahl von Aktivitäten, die von Einzelprojekten wie der Mediendozentur und Sonderausstellungen bis hin zu Hochschulsportturnieren und öffentlichen Veranstaltungen wie der Kinderuniversität und dem Tag der Mathematik reichen. Außerdem werden Studierendenexkursionen, Reisekosten für Kongresse und Wettbewerbsbeteiligungen bezuschusst, was die Chancengleichheit und Mobilität der Studierenden fördert.
Ein wichtiger Teil der Förderung sind die Promotionspreise, die jährlich vergeben werden, und die in Zukunft ebenfalls den Lehrpreis sowie einen Sonderpreis für studentisches Engagement umfassen werden. Seit 2011 ist der Universitätsbund auch der größte Einzelsponsor der Deutschland-Stipendien, mit über 1,7 Millionen Euro, die mehr als 900 Studierenden zugutekommen.
Darüber hinaus verwaltet der Universitätsbund 26 Stiftungen, die Gelder für verschiedene Institute und Fachdisziplinen bereitstellen. Die finanziell stärkste Stiftung vergibt den renommierten Dr. Leopold Lucas-Preis sowie einen Wissenschaftlichen Nachwuchs-Preis.
Die Rektorin der Universität, Professorin Dr. Dr. h.c. Karla Pollmann, hebt die bedeutende Rolle des Universitätsbundes für die strategischen Ziele der Universität hervor. Im Jubiläumsjahr plant der Verein, zusätzlich Spendengelder für die Umgestaltung des Ausleihzentrums zu sammeln. Spenden sind über die Webseite der Universität Tübingen möglich und unterstützen nachhaltig die Universität in ihrer wertvollen Arbeit.