Neues Projekt zur Lehrverbesserung: 7 Millionen Euro für Bamberg!
Am 1. Oktober 2025 startet das Projekt BaKuLe an der Universität Bamberg, gefördert mit bis zu 7 Millionen Euro zur Verbesserung der Lehre.

Neues Projekt zur Lehrverbesserung: 7 Millionen Euro für Bamberg!
Am 1. Oktober 2025 startete an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg das Projekt „Bamberger Kulturen der Lehre gemeinsam gestalten“ (BaKuLe). Diese Initiative wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit bis zu 7 Millionen Euro bis zum Jahr 2031 gefördert, was die größte Fördersumme für die Verbesserung der Lehre an der Universität darstellt. Die erste Förderphase läuft bis 2029 und sieht bis zu 5,15 Millionen Euro vor. Die endgültige Entscheidung über die vollständige Summe wird nach einer Zwischenevaluation getroffen.
Das Hauptziel des Projekts ist es, die Lehrkultur durch sinnstiftende und partizipative Prozesse neu zu gestalten. Alle Universitätsangehörigen, darunter Studierende, Dozierende, Beschäftigte im wissenschaftsstützenden Bereich und die Universitätsleitung, sollen aktiv in diesen Prozess einbezogen werden. Über 50 Beteiligte haben bereits gemeinsam zehn Arbeitspakete zur Verbesserung der Lehre identifiziert, die nun umgesetzt werden.
Initiativen zur Verbesserung der Lehrqualität
Des Weiteren wird an der Entwicklung von Lehrveranstaltungsräumen zu informellen Lernorten gearbeitet. Der Schwerpunkt liegt auch auf modernen Prüfungsformaten, die Künstliche Intelligenz berücksichtigen und die Prüfungsphasen entzerren. Ein digitaler Studienplanungsassistent wird weiterentwickelt, um Studierende individuell zu unterstützen.
BaKuLe schließt zeitlich an das vorherige Projekt „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ (DiKuLe) an, dessen Förderung Ende 2025 ausläuft. In DiKuLe flossen seit 2021 rund 5,3 Millionen Euro in digitale Lehrinnovationen. Erkenntnisse aus DiKuLe werden in BaKuLe integriert, um die Fortschritte in der digitalen Lehre zu sichern. Die kontinuierliche Auseinandersetzung mit neuen Lehrmethoden ist ein wesentlicher Aspekt beider Projekte.
Symposium zur Hochschulentwicklung
Die Ergebnisse der Workshops sowie andere Insights des Symposiums werden sowohl im Forschungsinformationssystem der Universität Bamberg veröffentlicht als auch in Sammelbänden zum Jahreswechsel 2025/2026. Die Keynotes von Professoren wie Frank Ziegele und Christian Spannagel thematisierten die Zukunft der Hochschulentwicklung und den Einsatz von modernen Lehrmethoden.
Ein Blick auf die Auszeichnungen des Symposiums zeigt den hohen Stellenwert der Innovationskraft an der Universität: Best Video Awards wurden für verschiedene Bildungsprojekte verliehen, die der Vorreiter in der Nutzung digitaler Technologien in der Lehre sind.