Design-Heldin Johanna Seelemann: Einblicke in ihre kreative Revolution!

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Die Universität Kassel lädt zur Antrittsvorlesung von Johanna Seelemann am 13. Oktober 2025 über nachhaltiges Design ein.

Die Universität Kassel lädt zur Antrittsvorlesung von Johanna Seelemann am 13. Oktober 2025 über nachhaltiges Design ein.
Die Universität Kassel lädt zur Antrittsvorlesung von Johanna Seelemann am 13. Oktober 2025 über nachhaltiges Design ein.

Design-Heldin Johanna Seelemann: Einblicke in ihre kreative Revolution!

Heute, am 14. Oktober 2025, wurde Johanna Seelemann als neue Projektprofessorin im Bereich Produktdesign an der Kunsthochschule Kassel bekannt gegeben. Die 1990 in Leipzig geborene Designerin bringt eine internationale Perspektive mit, die durch ihre Ausbildung in Deutschland, Island und den Niederlanden geprägt ist. 2020 gründete sie ihr eigenes Studio, das sich auf Alltagsgegenstände, Verpackungen und Werkzeuge konzentriert und deren Produktions- und Umlaufsysteme beleuchtet. Ihre Arbeit verfolgt das Ziel, neue Perspektiven auf das Alltägliche zu eröffnen, indem sie Lieferketten und materielle Sprachen untersucht.

Seelemanns Designansatz kombiniert Produktdesign, konzeptionelle Forschung und Strategie, während sie Themen wie Ersatz, Anpassung und Resilienz in den Mittelpunkt stellt. Ihre Werke wurden international ausgestellt, unter anderem im Design Museum London, im Victoria & Albert Museum und in der Villa Noailles in Hyères. Für ihre innovativen Konzepte erhielt sie 2022 den Green Concept Award und wurde 2023 für den Emerging Designer of the Year Award der Dezeen Awards nominiert. Zudem wird sie als kreative Führungspersönlichkeit der Zukunft vom Magazin Wallpaper* hervorgehoben.

Neue Projektprofessur mit innovativem Fokus

In ihrer neuen Rolle leitet Seelemann ein Projekt mit dem Titel „Designed by Refrigeration – Die künstliche Kryosphäre überwinden“. Dieser Kurs thematisiert die weitreichenden Auswirkungen von künstlicher Kälte auf Ernährung, Infrastruktur und Lebensweise. Die Studierenden sollen die globale Kühlkette und alternative Strategien im Umgang mit Lebensmitteln kritisch untersuchen. Dabei wird Kühlung nicht nur als technisches, sondern auch als kulturelles und ökologisches Phänomen betrachtet.

Seelemanns Antrittsvorlesung fand am 13. Oktober 2025 um 12 Uhr im Hörsaal der Kunsthochschule statt, wo sie ihre Vision für den neuen Kurs präsentierte. Diese innovative Herangehensweise an Produktdesign verspricht, wichtige Impulse für die zukünftige Gestaltung und Nutzung von Ressourcen zu liefern.

Emerging Designer Awards 2025

  • Preise für Gewinner in den Kategorien Residential Interior, Residential Architecture und Commercial Interior umfassen ein umfassendes Video-Feature im Wert von über 150.000 USD sowie eine Veröffentlichung bei The Local Project.
  • Der Gewinner im Produktdesign erhält einen Vertrag mit New Volumes zur Produktion und Aufnahme in die permanente Kollektion von Möbeln, Beleuchtung und Haushaltswaren.

Insgesamt ist die Kombination von Seelemanns Projekten und den Emerging Designer Awards ein Zeichen für die dynamische Entwicklung im Bereich des Produktdesigns und der Kreativwirtschaft. Ihre engagierte Herangehensweise und die damit verbundenen Herausforderungen können als Vorbild für die kommende Generation von Designern dienen. Weitere Informationen zu den Emerging Designer Awards finden Sie auf der offiziellen Website.Emerging Designer Awards.