Digitale Revolution im Sportunterricht: Flipped Classroom im Fokus!

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Am 29. September 2025 referierte Dr. Jonas Rohleder über digitale Lehrformate in der sportpraktischen Ausbildung beim IVKS in Karlsruhe.

Am 29. September 2025 referierte Dr. Jonas Rohleder über digitale Lehrformate in der sportpraktischen Ausbildung beim IVKS in Karlsruhe.
Am 29. September 2025 referierte Dr. Jonas Rohleder über digitale Lehrformate in der sportpraktischen Ausbildung beim IVKS in Karlsruhe.

Digitale Revolution im Sportunterricht: Flipped Classroom im Fokus!

Am 29. September 2025 fand an der Universität Leipzig ein aufschlussreicher Gastvortrag statt, der sich mit der Digitalisierung in der sportpraktischen Lehre befasste. Dr. Jonas Rohleder vom Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten (IVKS) referierte über das Thema „Digitalgestützte Lehr- und Prüfungsformate in der sportpraktischen Lehre“. Gastgeber war Dr. Damian Jeraj, der die Veranstaltung einladend moderierte.

Dieser Vortrag kam im Rahmen der Jahrestagung der dvs-Sektion Gerätturnen in Karlsruhe zustande und war Teil der IVKS-Projektgruppen, insbesondere Safeducation und ComeSport. Dr. Rohleder präsentierte vorläufige Ergebnisse zu einem innovativen Konzept, dem sogenannten „Flipped Classroom“, das speziell in der Lehramtsausbildung im Bewegungsfeld Turnen angewandt wird.

Das Konzept des Flipped Classroom

Das Flipped Classroom-Konzept revolutioniert traditionelle Unterrichtsformate. Lernende werden dazu ermutigt, Lernmaterial eigenständig, etwa durch Videos oder Podcasts, vor dem Unterricht zu konsumieren. Der eigentliche Unterricht dient dann der Vertiefung, Anwendung und Diskussion des Gelernten. Diese Methode fördert individuelles Lernen im eigenen Tempo und ermöglicht eine bessere Anpassung des Unterrichts an die Bedürfnisse der Studierenden.

Ein zentrales Element dieses Ansatzes ist die Integration von digitalen Medien. Interaktive Lernplattformen und Online-Übungen werden genutzt, um multimediale Inhalte anzubieten und den Unterricht abwechslungsreicher zu gestalten. Neben der Flexibilität bieten digitale Tools die Möglichkeit, die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülern zu intensivieren.

Herausforderungen und Lösungsansätze

Trotz der Vorteile gibt es Herausforderungen bei der Umsetzung des Flipped Classroom. Dazu gehört der Zugang zu Technologie für alle Schüler sowie das potenzielle mangelnde Engagement der Lernenden mit vorab aufgenommenen Materialien. Um diesen Problemen zu begegnen, empfehlen Experten unter anderem die Bereitstellung von Geräten und interaktive Lernmaterialien. Außerdem sollten Lehrkräfte in der Anwendung digitaler Tools geschult werden, um die Schüler effektiv zu unterstützen.

Dr. Rohleder dankte der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Thomas Heinen und Dr. Damian Jeraj für die hervorragende Organisation der Veranstaltung und die Fortführung wichtiger Gespräche aus Karlsruhe. Die Diskussion über digitale Bildung und die Rolle des Flipped Classroom in der Lehrerbildung wird sicher auch in Zukunft von großer Bedeutung sein.

Für weitere Informationen über den Flipped Classroom und dessen Bedeutung in der digitalen Bildung, besuchen Sie bitte uni-koeln.de und das-wissen.de.