Innovative Lehrmethoden: Biologie-Didaktiker erhält renommierten Preis!

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Prof. Dr. Benedikt Heuckmann erhält den "Ars legendi-Fakultätenpreis 2025" der Uni Münster für innovative Biologiedidaktik.

Prof. Dr. Benedikt Heuckmann erhält den "Ars legendi-Fakultätenpreis 2025" der Uni Münster für innovative Biologiedidaktik.
Prof. Dr. Benedikt Heuckmann erhält den "Ars legendi-Fakultätenpreis 2025" der Uni Münster für innovative Biologiedidaktik.

Innovative Lehrmethoden: Biologie-Didaktiker erhält renommierten Preis!

Am 25. April 2025 wurde der renommierte „Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften 2025“ an Prof. Dr. Benedikt Heuckmann überreicht. Prof. Dr. Felicitas Pfeifer überbrachte die Auszeichnung, die mit 5.000 Euro dotiert ist und in der Kategorie Biologie vergeben wird. Die Jury würdigte die gelungene Vernetzung von Fachwissenschaft und Didaktik sowie die umfassende Digitalisierung des Lehrangebots von Heuckmann, einem Biologie-Didaktiker am Zentrum für Didaktik der Biologie der Universität Münster.

Heuckmann orientiert sich in seiner Lehre an aktuellen Erkenntnissen aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung. Besondere Themenschwerpunkte seiner Lehrveranstaltungen sind die Bereiche „Gesundheit“ und „Digitalisierung“. Diese Themen verbinden traditionelle biologische Inhalte mit modernen Forschungsansätzen und zeitgemäßen Lehrmethoden.

Innovative Lehrformate

Die Lehrveranstaltungen von Heuckmann werden sowohl digital als auch in Präsenz angeboten. Dazu gehören Blended-Learning-Ansätze und Online-Assessments. Besonders hervorzuheben sind zwei herausragende Formate, die in der Lehre Anwendung finden:

  • Lehr-Lern-Labor: Studierende besuchen außerschulische Lernorte, um sich fachliche Grundlagen zur Anatomie und Physiologie anzueignen. Dabei lernen sie auch den Einsatz digitaler Medien kennen. Ein Praxistag mit regionalen Schulklassen wird unterstützt durch modernste 360-Grad-Kameras.
  • One Health Teaching Clinic (OHTC): Hier wird das „One Health“-Konzept vermittelt, das die Gesundheit von Menschen, Tieren und Umwelt verbindet. Die Studierenden arbeiten dabei eng mit internationalen Forschenden auf dem Gebiet des One Health und nutzen digitale Kommunikationsplattformen. Sie sind in ein Netzwerk eingebunden, das sich über Deutschland, Österreich und die Schweiz erstreckt.

Herausforderungen in der Lehramtsausbildung

Die Lehramtsausbildung steht vor der Herausforderung, angehende Lehrkräfte auf die digitalen Veränderungen in ihrem Berufsalltag vorzubereiten. Die Notwendigkeit zur Digitalisierung erfordert Transformationsprozesse in der Lehre, was die Integration digitaler Angebote in bestehende Lehr-Lern-Labore nach sich zieht. Dabei werden nicht nur bestehende Formate überarbeitet, sondern auch ganz neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung geschaffen.

Die Entwicklungen in der Digitalisierung von Lehr-Lern-Laboren sind auch Thema eines Sammelwerks mit dem Titel „Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung“, das aktuelle, digitalgeprägte Veränderungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft thematisiert. Gespeist wird es aus den Erfahrungen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, die von mehreren Hochschulen, darunter auch der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, federführend umgesetzt wird. Das Projekt wird durch den Bund und die Länder aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Insgesamt zeigt sich, dass die digitale Transformation nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen für die Hochschullehre mit sich bringt, insbesondere in den MINT-Fächern und den Bildungswissenschaften. Prof. Dr. Benedikt Heuckmann stellt mit seinen innovativen Lehransätzen einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Hochschulbildung dar.

Der „Ars legendi-Fakultätenpreis“ wird jährlich für innovative Leistungen in der Hochschullehre vergeben und von verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften und Verbänden verliehen. uni-muenster.de berichtet, dass die Jury die Verdienste von Prof. Heuckmann lobte. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit digitalen Lehr-Lern-Laboren und den entsprechenden Entwicklungen verweist tu-dresden.de auf das aktuelle Sammelwerk und die damit verbundenen Projekte.