Massive Bauarbeiten am Uni-Center: Buslinien betroffen und Umleitungen!

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Ab dem 6. Oktober 2025 beginnen Bauarbeiten am Uni-Center Bochum, die Busumleitungen und Haltestellenänderungen zur Folge haben.

Ab dem 6. Oktober 2025 beginnen Bauarbeiten am Uni-Center Bochum, die Busumleitungen und Haltestellenänderungen zur Folge haben.
Ab dem 6. Oktober 2025 beginnen Bauarbeiten am Uni-Center Bochum, die Busumleitungen und Haltestellenänderungen zur Folge haben.

Massive Bauarbeiten am Uni-Center: Buslinien betroffen und Umleitungen!

Am 6. Oktober 2025 beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Bereich des Uni-Centers der Ruhr-Universität Bochum (RUB), die zu erheblichen Veränderungen im öffentlichen Nahverkehr führen werden. Diese Maßnahmen betreffen vor allem Mitglieder der RUB, die auf die Nutzung von Buslinien angewiesen sind. Die von den Bauarbeiten betroffenen Buslinien umfassen unter anderem die Linien 339, 344, 346, 356, 358, 370, 372, 374, NE7, NE8 und NE17. Um den Fahrgästen eine bessere Orientierung zu bieten, wurden zahlreiche Haltestellenveränderungen notwendig.

Für die Linien 344, 346, 370, 374, NE7, NE8 und NE17 wird die Haltestelle „Ruhr-Universität“ auf den Hustadtring vor Hausnummer 141 verlegt. Die Haltestellen der Linien 358 und 372 werden ebenfalls zum neuen Standort unter der Verwaltung der RUB verlegt. Fahrgäste der Linien 339 und 356 müssen wissen, dass die Haltestelle „Ruhr-Universität“ nicht mehr angefahren werden kann. Hier wird empfohlen, die Haltestelle „Hallenbad Querenburg“ auf der Schinkelstraße zu nutzen. Für die Linien 339 und 356 wurde darüber hinaus eine Ersatzhaltestelle am Gesundheitscampus eingerichtet.

Fahrplanänderungen im Bereich Witten-Herbede

Ebenfalls ab dem 5. Mai 2025 werden umfangreiche Fahrplanänderungen auf den Linien 320 und 375 eingeführt. Dies ist notwendig aufgrund der Sperrung der Abfahrt „Witten-Herbede“ der A43. Der Fahrplan der Linie 320 wird komplett angepasst, wobei der Ortskern von Witten-Herbede nicht mehr bedient wird. Die neue Route verläuft ab (H) FREIZEITBAD HEVENEY in Richtung Niedersprockhövel Kirche direkt über die Autobahn zur Haltestelle (H) NIEDERSPROCKHÖVEL KIRCHE und weiter durch das Wittener Hammertal zur Haltestelle (H) BOCHUM, STIEPELER DORFKIRCHE.

Eine neue Linie 320E wird eingerichtet, um den Ortskern zu erreichen. Diese Linie fährt von (H) BOCHUM, RUHR-UNIVERSITÄT über den Linienweg der Linie 374 zur Haltestelle (H) HERBEDE MITTE und weiter zur (H) KNAPPENSIEDLUNG. Die Haltestellen der Linie 320E umfassen unter anderem (H) RUHR-UNIVERSITÄT Bussteig 1, (H) HALLENBAD QUERENBURG und (H) TECHNOLOGIEQUARTIER. Die Linie 375 bleibt montags bis samstags unverändert, bringt jedoch sonn- und feiertags einige Anpassungen, um Parallelfahrten im Bereich „Lottental“ zu vermeiden.

Bau- und Fahrplanänderungen in Berlin

In Berlin gibt es ebenfalls bedeutende Baumaßnahmen, die den S-Bahnverkehr beeinflussen. So ist beispielsweise ab dem 6. Oktober bis zum 13. Oktober kein S-Bahnverkehr zwischen Königs Wusterhausen und Wildau. In dieser Zeit wird ein Ersatzverkehr mit barrierefreien Bussen eingerichtet. Auch in den Nächten 07./08. und 08./09. Oktober kommt es zu Änderungen im S-Bahnverkehr zwischen Landsberger Allee und Ostkreuz, wo ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet ist.

Zusätzlich gibt es Taktänderungen in verschiedenen Bahnlinien, die am 13. und 14. Oktober sowie zu späteren Daten stattfinden. Die regulären Fahrpläne sind über die jeweiligen elektronischen Fahrplanauskünfte und Apps abrufbar.