Neue Azubis starten an der HHU: Tradition trifft auf Zukunft!
Am 1. August 2025 begrüßte die HHU neue Auszubildende. Informationen zu Berufen, Bewerbungsprozess und Veranstaltungen.

Neue Azubis starten an der HHU: Tradition trifft auf Zukunft!
Am 1. August begannen zwölf neue Auszubildende ihre Berufsausbildung an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) in Düsseldorf. Die Begrüßungsfeier für die frischgebackenen Auszubildenden präsentierte nicht nur die Vielfalt der Ausbildungsberufe, sondern auch die integrative Gemeinschaft, die die HHU fördert. Ein besonderer Programmpunkt war die Pflanzung eines Wunschbaums, einer parrotia persica, am Studierenden Service Center (SSC), an dem die Auszubildenden ihre persönlichen Wünsche hinterlegten.
Die neuen Auszubildenden kommen aus verschiedenen Regionen Deutschlands, darunter Ostfriesland, Schleswig-Holstein und Niederbayern. Sie werden in sechs verschiedenen Bereichen ausgebildet, die sowohl praktische als auch theoretische Anteile umfassen. Zu den Aufgabenfeldern gehören die Arbeit im Botanischen Garten, das Zentrum für Informations- und Medientechnologie, die Universitäts- und Landesbibliothek sowie die Universitätsverwaltung. Die Ausbildungsleiterin Sandra Rahmöller stellte den neuen Azubis und den aktuellen Mitarbeitern das umfangreiche Ausbildungsangebot vor.
Ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen
Die HHU bietet insgesamt 49 Ausbildungsplätze in bis zu neun Berufen an. Dazu gehören:
- Anlagenmechanik
- Elektronik
- Feinwerkmechanik
- Gärtnerei
- Buchbinderei
- Fachinformatik
- Mediengestaltung
- Medien- und Informationsdienste
- Büromanagement
- Glasapparatebau
- Duales Studium zum Verwaltungsinspektoranwärter
Zusätzlich bildet die HHU auch in elf Ausbildungsberufen aus, die verschiedene Fachrichtungen abdecken. Diese Berufe reichen von Kaufleuten für Büromanagement bis hin zu Mediengestaltern für Digital und Print, wie ausbildung.de auflistet. Für das kommende Jahr werden ab dem 1. September 2025 wieder Bewerbungen akzeptiert, da einige Plätze aufgrund erfolgreicher Abschlüsse von Auszubildenden vakant geworden sind.
Struktur und Unterstützung während der Ausbildung
Die Ausbildungsordnungen, die für diese Berufe gelten, sind bundesweit standardisiert. Dies gewährleistet die Qualität der Ausbildung und erkennt die Ergebnisse staatlich an, was für Arbeitgeber von Bedeutung ist. Die Ausbildung an der HHU ist besonders darauf ausgelegt, den Azubis eine eigenverantwortliche Tätigkeit zu ermöglichen und sie fit für die digitale und ökologische Zukunft zu machen. Regelmäßige Feedbackgespräche begleiten die Auszubildenden während ihrer gesamten Ausbildungszeit, um die persönliche und fachliche Entwicklung zu fördern.
Besondere Leistungen wie Firmentickets und ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen stehen den Azubis zur Verfügung. Nicht zuletzt haben sie auch Zugang zu den sportlichen Angeboten der Hochschule, um einen Ausgleich zur beruflichen Ausbildung zu schaffen.
Die Heinrich-Heine-Universität ist sich der Notwendigkeit bewusst, ihre Ausbildungsinhalte an die sich schnell verändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen. Die Ausbildung wird daher kontinuierlich modernisiert, um den jungen Talenten die besten Perspektiven in einer zunehmend digitalisierten und nachhaltigen Berufswelt zu bieten. Mehr Informationen zu diesen und weiteren Aspekten der Berufsausbildung sind auf den Seiten des Bundeswirtschaftsministeriums verfügbar.