明斯特大学协会提供 86,000 欧元支持创意项目!
明斯特大学协会正在支持 16 个项目,耗资超过 86,000 欧元,以加强研究、文化和教学。

明斯特大学协会提供 86,000 欧元支持创意项目!
2025 年 3 月 12 日,一张价值超过 86,000 欧元的象征性支票被移交给位于明斯特城堡的明斯特大学。这是明斯特大学协会资助 16 个项目的一部分。主席 Paul-Josef Patt 博士和校长 Johannes Wessels 教授教授颁发了支票,并对大学社团的悠久传统表示认可,该传统一百多年来一直支持教学、研究、文化和学生生活领域的杰出举措。资金额增加至 86,000 欧元,标志着对创新项目的坚定承诺。
这笔资金包括五个受到特别关注的旗舰项目。这些包括:
- „Neue Wände 2026“: ein Festival zur Hochschulkultur, das im Mai 2026 im Theater Münster stattfindet.
- „Demokratie-Festival“: ein Netzwerkprojekt, das im Sommersemester 2025 über 100 Studierende zur Stärkung der Demokratie zusammenbringt.
- „Koloniale Blicke – alltägliche Bilder aus Münster 1884–2025“: eine Ausstellung im Stadtmuseum zur Thematik Kolonialismus in Münster.
- „Quantum100“: eine Feier zum internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie am 15. November 2025.
- „Münster Klima im Wandel“: ein Projekt zur ganzjährigen Analyse des Stadtklimas und der Luftverschmutzung.
各种其他项目
除了这些灯塔项目之外,还支持涵盖科学和文化方面的许多其他举措。其中包括:
- Austausch mit der Refugee Law Clinic Hamburg und Columbia Law School, New York.
- Das Projekt „Schneesport in der Rehabilitation krebskranker Kinder und Jugendlicher“.
- „Jazzschlager in der jungen DDR“.
- „Book Studio Münster“.
- „Schwarze deutschsprachige Autorinnen und Autoren im Austausch“.
- „Klangzeit_Werkstatt ZWISCHEN DEN STÜHLEN“.
- „Interner Hochschulwettbewerb STREICHER PLUS“.
- „Opernprojekt 2025 – der Schauspieldirektor und Meow and forever“.
- Ein Forschungsprojekt zum Komponisten Anton Bernhard Fürstenau.
- Ein geplantes Konzert von Carl Rütti mit dem Titel „Mysterium Montis“.
- „Die Lernreise – partizipative Lehrgestaltung als Perspektive für die Lehramtsausbildung?“.
明斯特大学协会过去曾多次支持项目,以支持学生的主动性和创造力。例如,2023年,包括三个灯塔项目在内的9个项目总共获得了51,000欧元的资金。保罗-约瑟夫·帕特博士和校长约翰内斯·韦塞尔斯在递交支票时表示,这些项目的资助表明了明斯特大学对文化、社会和科学进步的坚定承诺。
大学协会与各种机构和组织的合作有助于确保明斯特大学继续被视为创新研究和教学中心。正如约翰内斯·韦塞尔斯所强调的那样,成员的支持在这里发挥着核心作用。这些坚定的行动不仅发生在大学内部,还努力加强与社会的联系,使大学能够为解决当前的社会挑战做出重大贡献。有关获得显着资助的研究组织支持的更多信息,请访问联邦教育和研究部的网站,该网站概述了为德国卓越研究做出贡献的科学组织的作用。
明斯特大学协会的持续支持为众多创新项目奠定了基础,这些项目丰富了大学的未来,加强了研究与社会之间的联系,同时促进了学生的文化认同和参与。
Quellen: