Bildung für Nachhaltigkeit: Deutsch-Namibisches Lehrertraining startet!
Universität Trier führt erfolgreich BNE-Training für deutsche und namibische Lehrkräfte durch. Partnerschaft und Austausch fördern nachhaltige Bildung.

Bildung für Nachhaltigkeit: Deutsch-Namibisches Lehrertraining startet!
Vom 22. bis 25. April 2025 fand ein viertägiges BNE-Training für deutsche und namibische Lehrkräfte sowie Lehramtsstudierende der Universität Trier statt. Dieser Workshop ist Teil des German-Namibian Exchange of Educators, einem zweijährigen Austauschprogramm, das sich auf die Qualifizierung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fokussiert. In den vier Tagen nahmen neben deutschen Pädagog:innen auch sechs Lehrkräfte aus Namibia sowie Studierende der Geographie und Didaktik teil, um ihre Kenntnisse in Nachhaltigkeit und Umweltbildung zu erweitern.
Das Training umfasste verschiedene praxisnahe Elemente, darunter Präsentationen von selbstkonzipierten Projekten und Lernmodulen in Themen wie Hochwasser und Klimawandel. Während der Veranstaltungen konnten die Teilnehmer:innen auch in der Plast.Ed-Werkstatt lernen, wie Recycling und Rohstoffnutzung gefördert werden können. Die Bee.Ed-Hochschulgruppe demonstrierte zudem das Imkern, was auf das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen für das Ökosystem abzielt.
Exkursionen und Projektentwicklung
Eine Schlüsselkomponente des Programms waren die Exkursionen. Diese beinhalteten Einblicke in die ehrenamtliche Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk (THW) Trier sowie einen postkolonialen Stadtrundgang. Die Studierenden des Seminars „Globales Lernen“ führten Interviews mit den namibischen Teilnehmenden und entwickelten Lerngruppen über alternative Lehrmethoden. Im Mai haben die namibischen Lehrkräfte die Gelegenheit, an deutschen Schulen zu hospitieren, was den interkulturellen Austausch weiter vertieft.
Das Projekt wird von Barbara Scharfbillig und einem binationalen Team aus Deutschland und Namibia geleitet. Partner des Vorhabens sind unter anderem die Universität Trier, Suni e.V., die Light for the Children Foundation sowie das Directorate of Education Omaheke Regional Council. Die Finanzierung erfolgt durch das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk, Engagement Global und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Ein langfristiges Ziel: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Der Austausch zwischen den beiden Ländern zielt darauf ab, die Pädagog:innen als Multiplikator:innen für BNE zu qualifizieren und einen Austausch über die jeweiligen Bildungssysteme und Methoden zu fördern. Die 14 teilnehmenden Pädagog:innen werden in den kommenden Monaten an mehreren Studienreisen und Workshops teilnehmen. Das Programm umfasst zudem Praktika am Namibian Desert Environmental Education Trust (NaDEET) und durch die Universität Trier, um konkrete Projekte im Bereich BNE mit Schülerinnen und Schülern in beiden Ländern umzusetzen und somit zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele beizutragen.
Lisa Noonga, eine Lehrerin aus Namibia, äußerte positive Eindrücke vom ersten Workshop und blickt bereits gespannt auf die zukünftige Zusammenarbeit. Die nächsten Schritte beinhalten eine Reise der deutschen Teilnehmenden nach Namibia im Juli 2024, wo sie unter Lehrkräften hospitieren und praktisches Training erhalten werden.
Durch solche Austauschprojekte wird die transnationale Bildung gestärkt und es entsteht ein bilaterales Netzwerk, das nicht nur den Lehrkräften, sondern auch den Schülern zugutekommt. Weitere Informationen zu dem Austauschprojekt finden Sie auf der Webseite der Universität Trier oder bei Suni e.V.. Zusätzlich können Informationen in den KMK Empfehlungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung nachgelesen werden.