Innovative Ideen in Ilmenau: Thüringer Innovationspreis 2024 verliehen!

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Ehemaliger TU Ilmenau-Student Mageeban Kuperan gewinnt den Thüringer Innovationspreis 2024 für sein System DiametriX®.

Ehemaliger TU Ilmenau-Student Mageeban Kuperan gewinnt den Thüringer Innovationspreis 2024 für sein System DiametriX®.
Ehemaliger TU Ilmenau-Student Mageeban Kuperan gewinnt den Thüringer Innovationspreis 2024 für sein System DiametriX®.

Innovative Ideen in Ilmenau: Thüringer Innovationspreis 2024 verliehen!

Am 1. Oktober 2025 wird ein bedeutender Meilenstein für die Innovationslandschaft Thüringens sichtbar. Mageeban Kuperan, ein ehemaliger Student der Technischen Universität Ilmenau, erhält 2024 den Thüringer Innovationspreis. Kuperan ist Gründer des Unternehmens KupTec und hat das System DiametriX® entwickelt. Dieses innovative System ermöglicht eine sichere und präzise Vermessung von Kanalisationsschächten, ohne dass Personen in die Schächte hinabsteigen müssen, was nicht nur das Risiko für die Mitarbeiter verringert, sondern auch die Effizienz steigert. Die Entwicklung von DiametriX® wurde vom Patent- und Technologietransferzentrum PATON begleitet.

Im Rahmen der Verleihung und der damit zusammenhängenden Entwicklungen wird die Ausstellung „130 Jahre PATENTE Ideen in Ilmenau“ präsentiert. Diese zeigt die Geschichte von Erfindungen in der Region und läuft bis zum 13. November 2025 im Foyer der Universitätsbibliothek Ilmenau. Der Eintritt zu dieser Ausstellung ist frei und sie thematisiert die Verbindung zwischen Patenten, Marken und wirtschaftlicher Stärke, was für die Innovationskultur in Thüringen von entscheidender Bedeutung ist.

Auszeichnung und Preisträger

Der Thüringer Innovationspreis, der seit 1994 vergeben wird, wird in vier Hauptkategorien ausgelobt und umfasst Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro. Zu den Trägern des Preises zählen das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der TÜV Thüringen. 2024 wurden die Preise Anfang Dezember in Weimar verliehen, wobei Kuperans Unternehmen KupTec in der Kategorie „Digitales & Medien“ ausgezeichnet wurde.

Kategorie Preisträger Innovation
Tradition & Zukunft Fliegl Fahrzeugbau GmbH Schnellkupplungssystem F-CON
Industrie & Material Schulz & Berger Luft- und Verfahrenstechnik GmbH Coanda-Sichter
Digitales & Medien KupTec GmbH DiametriX-System
Licht & Leben Synantik GmbH und EICMED GmbH Mikrowelle TT3000

Zusätzlich zu den Hauptkategorien wird ein Sonderpreis für junge Unternehmen sowie der Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum verliehen. In 2024 geht dieser Preis an Viktoria Schütz von der DEGUMA-SCHÜTZ GmbH für nachhaltige und innovative Geschäftsmodelle. Auch ein Publikumspreis wird vergeben, der an die REHA aktiv 2000 GmbH für ihre individuell angepasste Cervical-Orthese für ALS-Patienten geht.

Die Rolle von PATON und der Zukunft der Innovationen

Dr. Christoph Hoock, Direktor von PATON, äußerte während der Eröffnung der Ausstellung die Bedeutung von Schutzrechten und der Innovationskraft der Region. Er hob hervor, wie wichtig es ist, die innovationsfreudige Geschichte von Ilmenau fortzusetzen. Ein herausragendes Beispiel für eine erfolgreiche Ilmenauer Ausgründung ist das Unternehmen fayteq, das 2017 von Facebook (heute Meta) übernommen wurde und die patentierte Diminished Reality-Technologie entwickelte. Diese Technologie ermöglicht es, Gegenstände aus Live-Videos in Echtzeit zu entfernen.

Die Kombination aus ausgezeichneten Erfindungen und der Unterstützung durch Institutionen wie TÜV Thüringen zeigt, wie Thüringen auch weiterhin eine zentrale Rolle in der Innovationslandschaft Deutschlands spielt. Das Engagement von Wissenschaft und Industrie wird auch in den kommenden Jahren maßgeblich zur Stärkung der Wirtschaft beitragen.