Universität Erfurt startet neue Studienrichtung für nachhaltige Entwicklung!
Die Universität Erfurt fördert Nachhaltigkeit ab Wintersemester 2025/26 mit neuem Studienprofil und Kursangeboten.

Universität Erfurt startet neue Studienrichtung für nachhaltige Entwicklung!
Die Universität Erfurt setzt neue Akzente in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und führt ab dem Wintersemester 2025/26 ein neues Studienprofil mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ ein. Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Projekts KLIMA-N gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zielt darauf ab, den Studierenden eine tiefere Auseinandersetzung mit nachhaltigen Themen zu ermöglichen. Laut uni-erfurt.de bieten die bereits bestehenden Lehrangebote im Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlbereich eine solide Grundlage für die zukünftige Vertiefung in diesem Bereich.
Prof. Dr. Julia Knop, die Vizepräsidentin für Studienangelegenheiten, hebt hervor, dass es eine gestiegene Nachfrage seitens der Studierenden nach einer offiziellen Auszeichnung ihrer Teilnahme an Nachhaltigkeitsveranstaltungen gibt. Um das neue Studienprofil zu erhalten, müssen die Studierenden insgesamt 24 Leistungspunkte (LP/ECTS) in relevanten Studienleistungen nachweisen. Die Einschlägigkeit der Lehrveranstaltungen wird dabei von den Lehrenden bestimmt, und der Nachweis erfolgt über das Transcript of Records.
Positive Resonanz und Realisierbarkeit
Bettina Hollstein, die Präsidiumsbeauftragte für Nachhaltigkeit, hat im Vorfeld Lehrplaner*innen zu den bestehenden Modulen und Veranstaltungen befragt. Der Rücklauf dieser Umfrage war durchgängig positiv und zeigt die Realisierbarkeit des angestrebten Studienprofils auf. Im kommenden Sommersemester wird eine umfassende Informationsveranstaltung für Lehrende und Studierende stattfinden, um die Details des neuen Studienprofils zu erläutern.
In der Berufsbildung wird das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls zunehmend relevant. Seit August 2021 ist „Nachhaltigkeit“ verbindlicher Bestandteil der Standardberufsbildpositionen in Ausbildungsordnungen, wie bne-portal.de meldet. Dies bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Unklarheiten über die praktische Umsetzung des Prinzips der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung bleiben bestehen, was die Notwendigkeit von Lösungen unterstreicht. Ein Sammelband zur Thematik beleuchtet die Schwierigkeiten und Potentiale und gibt Impulse für die Transformation in der beruflichen Bildung.
Berufsbildung als Schlüssel zur nachhaltigen Transformation
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) betont in diesem Zusammenhang, dass die Berufsbildung ein Schlüsselfaktor für die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft darstellt. Die Unterstützung von Unternehmen, die sich als nachhaltige Lernorte entwickeln wollen, liegt dabei im Fokus der BIBB-Initiativen. bibb.de berichtet von verschiedenen Programmen zur aktiven Mitgestaltung des Wandels.
Jeder Beruf bietet Möglichkeiten, aktiv an der nachhaltigen Transformation mitzuwirken, wobei die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Praxis der Aus- und Weiterbildung angestrebt wird. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen wird nicht nur für die Studierenden der Universität Erfurt, sondern auch für zukünftige Fachkräfte in den Betrieben von entscheidender Bedeutung sein.
Insgesamt zeigen die Entwicklungen an der Universität Erfurt und in der Berufsbildung das wachsende Bewusstsein für die Notwendigkeit nachhaltigen Denkens und Handelns, das entscheidend für eine zukunftsfähige Gesellschaft ist.