Allgemein

Startup-Wettbewerb der Leuphana: Ideen für die Zukunft gesucht!

Am 25. Juni 2025 wurden die Rahmenbedingungen für die Leuphana Gründungsidee des Jahres veröffentlicht. Der Wettbewerb zielt darauf ab, vielversprechende Gründungsideen zu fördern und zu prämieren. Laut Leuphana ist eine Teilnahme auch ohne einen fertigen Businessplan möglich, was den Zugang zu diesem Wettbewerb erleichtert. Zudem können Ideen sowohl von Einzelpersonen als auch in Teamarbeit eingereicht werden.

Die Ideen müssen in einem maximal fünfseitigen Dokument präzise beschrieben werden. Zu den wesentlichen Punkten, die Teil der Beschreibung sein sollten, gehören:

  • Kundennutzen: Das identifizierte Problem sowie der Mehrwert für die Nutzer:innen.
  • Markt & Wettbewerb: Definition der Zielgruppe, der Marktgröße und Abgrenzung von bestehenden Alternativen.
  • Innovationsgehalt: Technische Neuerungen oder besondere Geschäftsmodelle.
  • Person/Team: Fähigkeiten und Erfahrungen der Ideengeber.
  • Wirtschaftliche Tragfähigkeit: Das Finanzierungsmodell und langfristige Einnahmequellen.

Unterstützung und Auszeichnung

Besonders hervorzuheben ist, dass technische, soziale oder ökologische Ideen willkommen sind und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt. Den Teilnehmenden stehen Kommiliton:innen zur Seite, die Unterstützung bieten, was die Entstehung der Ideen erleichtert. Zudem verspricht die Jury aus Expert:innen qualifiziertes Feedback zu jeder eingereichten Idee. Die beste Gründungsidee wird am 14. November im Rahmen der LÜNALE ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. Darüber hinaus haben alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit, an Workshops und Beratungen teilzunehmen, die ihnen helfen, ihre Ideen weiterzuentwickeln.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2025. Mid August werden die fünf besten Ideen bekannt gegeben, und am 18. September erfolgt die Präsentation der Ideen im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung. Teilnahmeberechtigt sind nicht nur Studierende, sondern auch Absolvent:innen und Beschäftigte der Leuphana.

Wirtschaftliche Tragfähigkeit und Marktforschung

Die wirtschaftliche Tragfähigkeit einer Geschäftsidee ist unerlässlich für den Erfolg, wie ebenfalls unter für-gruender.de unterstrichen wird. Eine detaillierte Marktanalyse, die Teil jedes Businessplans sein sollte, hilft, die Machbarkeit der Idee zu prüfen.

In dieser Analyse spielen mehrere Faktoren eine entscheidende Rolle:

  • Marktgröße: Wie viele potenzielle Kunden existieren für das Angebot?
  • Wettbewerber: Was sind die Kunden- und Absatzahlen der Konkurrenz?
  • Kaufkraft und -bereitschaft: Inwiefern können und wollen Kunden für das Angebot zahlen?
  • Kauffrequenz: Wie oft würden Kunden das Produkt erwerben?
  • Preise: Was sind die marktüblichen Preise, und wie hoch ist die Marge?

Die Marktanalyse ist entscheidend, um bereits frühzeitig eine erste Einschätzung zur Marktfähigkeit des Angebots zu erhalten. Selbst ein kleiner Markt kann bei attraktiven Preisen und hohen Margen erfolgreich sein. Die Anwendung des Value Proposition Canvas und der Lean-Startup-Methode erweist sich als hilfreich, um Produkte zielgerichtet auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abzustimmen und eine schnelle Marktprüfung durchzuführen.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
leuphana.de
Weitere Infos
fuer-gruender.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert