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Deutschdozentin Dr. Bär begeistert mit innovativem Lehrkonzept!

Dr. Christina Bär, eine engagierte Deutschdozentin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, hat vor Kurzem das „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ erlangt. Die feierliche Übergabe fand Mitte Februar unter der Leitung von Rektorin Prof.in Dr.in Karin Vach statt. Dieses Zertifikat ist Teil eines mehrstufigen Programms, das die didaktischen Fähigkeiten der Lehrenden an Hochschulen in Baden-Württemberg stärken soll. Die Hochschule selbst ist Mitglied im Hochschuldidaktik Zentrum Baden-Württemberg (HDZ).

Das Zertifikat umfasst drei Module, die sich mit grundlegenden und vertiefenden Themen der Hochschuldidaktik beschäftigen. Die Module sind wie folgt strukturiert:

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Vertiefung in hochschuldidaktischen Themenbereichen
  • Individuelle Schwerpunktsetzung

Besonders schätzt Dr. Bär das breite Themenangebot, das von „Methoden in der Lehre“ bis hin zu „kompetenzorientiert prüfen“ und „digitales Lehren und Lernen“ reicht. Ein zentrales Element ihres Studiums war die Entwicklung eines neuen Seminarkonzepts zum digitalen Lehren und Lernen, das die innovative Methode des „Inverted Classroom“ in den Vordergrund stellt. Diese Unterrichtsform ermöglicht es den Studierenden, Inhalte im Selbststudium zu erarbeiten, um die Präsenzsitzungen für die vertiefende Anwendung und Diskussion des Gelernten zu nutzen.

Inverted Classroom und seine Umsetzung

Das Konzept des „Inverted Classroom“ wurde von Dr. Bär aus der Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christian Spannagel übernommen, der diese Methode erfolgreich in der Mathematik anwendet. Im Rahmen der Veranstaltung „Sprachwissenschaftliche Grundlagen des Deutschunterrichts“ wird dieses neue Konzept bereits umgesetzt. Hierbei werden Lehrinhalte nicht nur alteriert, sondern auch die Lernenden in die aktive Wissensproduktion und -anwendung eingebunden.

Im Kontext des „Inverted Classroom“ haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, die Rollen im Lehr-Lernszenario zu reflektieren und die Chancen sowie Herausforderungen dieser Methode zu diskutieren. Diese Reflexion wird durch gezielte Übungen in Präsenzveranstaltungen unterstützt, die den Austausch von Erfahrungen und Tipps zur erfolgreichen Implementierung fördern.

Fortbildungsangebote am HDZ

Das Hochschuldidaktik Zentrum Baden-Württemberg bietet auch im Jahr 2025 zahlreiche Workshops an, die die didaktischen Kompetenzen der Lehrenden weiterentwickeln sollen. Über 150 Workshops zu verschiedenen hochschuldidaktischen Themen stehen zur Verfügung, sowohl online als auch in Präsenzformen. An der PH Heidelberg finden mindestens zwei Workshops jährlich statt, die anrechenbar für das Baden-Württemberg-Zertifikat sind. Diese Veranstaltungen bieten umfassende Unterstützung für alle, die ihre Lehrmethoden anpassen und innovativer gestalten möchten.

Insgesamt zeigt die erfolgreiche Qualifizierung von Dr. Christina Bär, wie wichtig die kontinuierliche Weiterbildung in der Hochschulbildung ist. Es ist ein Zeichen für die Verpflichtung zur Weiterentwicklung und zur Einführung neuer Lehrmethoden, die auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt sind, was besonders in der heutigen digitalen Lernumgebung von großer Bedeutung ist.

Für weitere Informationen zu den innovativen Konzepten und Angeboten im Bereich der Hochschuldidaktik besuchen Sie bitte die Websites PH Heidelberg, Hochschuldidaktik und Hochschuldidaktik Whitepaper.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
ph-heidelberg.de
Weitere Infos
hochschuldidaktik.net
Mehr dazu
hochschuldidaktik.net

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