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Onlinekurs „Werkzeugführerschein“: Lehrkräfte fit für den Werkunterricht!

Die Universität Rostock hat ein neues Onlineangebot ins Leben gerufen: den Kurs „Werkzeugführerschein“. Im Rahmen der „Offenen Uni Rostock“ können angehende sowie aktive Lehrkräfte an Grund- und weiterführenden Schulen und handwerklich Interessierte an dem Kurs teilnehmen. Dr. Stefan Blumenthal vom Institut für Grundschulpädagogik leitet die Weiterbildung, die grundlegende Kenntnisse im sicheren Umgang mit Handwerkzeugen vermittelt. Laut uni-rostock.de zielt der Kurs darauf ab, die Unsicherheiten der Lehrkräfte, die häufig fachfremden Unterricht im Werk- und AWT-Bereich geben müssen, zu verringern.

Hintergrund ist der akute Lehrkräftemangel, der die Schulen in Deutschland betrifft. Dieser Mangel führt häufig dazu, dass Fächer wie Technik, Werken und AWT nicht ausreichend abgedeckt werden können. Um dem entgegenzuwirken, kombiniert der Kurs digitale Theorieinputs mit Best Practice Reports und Lernbegleitheften zur Wissensüberprüfung. Mit dieser methodischen Vielfalt möchte das Projektteam das Vertrauen der Lehrkräfte in den Umgang mit Handwerkzeugen stärken.

Struktur des Kurses

Der „Werkzeugführerschein“ setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die jeweils spezifische Inhalte zu den Grundlagen, der Bedeutung und den Anwendungsfeldern von Handwerkzeugen abdecken. Jedes Modul enthält interaktive Apps zur Wissensabfrage, praxisorientierte Lehrvideos und wird durch ein Lernheft ergänzt, das den Teilnehmern helfen soll, das erworbene Wissen anzuwenden. Ein abschließender Theorieprüfungsabschnitt stellt sicher, dass die Vermittlung der Lernziele erfolgreich war, wie in den Informationen auf uni-rostock.de festgehalten wird.

Das Kursangebot ist auf die aktuellen Bedürfnisse von Lehrkräften abgestimmt und stellt somit eine wertvolle Ergänzung zur Lehramtsausbildung dar. In Zusammenarbeit mit Fachkollegen, wie Dr. Jonuschies vom Lehrstuhl für Produktentwicklung der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, wurde der Kurs in zwei Förderphasen entwickelt. Die erste Phase galt der Kursgestaltung, die zweite Phase widmete sich den Lernbegleitheften.

Praktische Anwendung und Weiterführung

Vor Kurzem fanden im November Praxisworkshops in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQMV) statt, die auf die positive Resonanz und den hohen Bedarf an solchen Weiterbildungsangeboten hinweisen. Nach Angaben der Universität Rostock wurden bislang 50 Projekte durch die Ausschreibung der „Offenen Uni“ unterstützt, und neue Projektideen können bis zum 15. März eingereicht werden.

Parallel zu diesem Onlinekurs erlernen Schüler*innen der Kirchhundemer Grundschule in Nordrhein-Westfalen im Rahmen eines ähnlichen Projekts den Umgang mit Werkzeugen und erhalten ebenfalls einen Werkzeugführerschein. Diese Initiative stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein der Kinder, sondern fördert auch ihre Kreativität, Ausdauer und das Gemeinschaftsgefühl. Die Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten ist Teil des Curriculums im Sachunterricht und umfasst Themen wie Nachhaltigkeit und Upcycling, wie auf stiftungbildung.org berichtet wird.

Insgesamt verdeutlichen die verschiedenen Ansätze, die sowohl auf der Lehrer- als auch auf der Schülerebene verfolgt werden, wie wichtig der Erwerb von handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnissen in der modernen Bildungslandschaft ist.

Statistische Auswertung

Beste Referenz
uni-rostock.de
Weitere Infos
stiftungbildung.org
Mehr dazu
uni-rostock.de

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