
Am 27. März 2025 teilten Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre kreativen Lösungen bei verschiedenen Projekten an der Leibniz Universität Hannover (LUH). Die Teilnehmer hatten sich über ein halbes Jahr intensiv mit wissenschaftlichen Themen auseinandergesetzt. Zu den präsentierten Arbeiten gehörten die spannende Untersuchung „Gefrierschutz für Zellen: Eine Expedition in der Welt der Kryoprotektiva“ sowie die Analyse der „Korrosionsbeständigkeit von Edelstählen bei deionisiertem Wasser“.
Die Abschlussveranstaltung der Projekte, Gauß-AG plus und Einsteins Enkeltöchter, wird am Donnerstag, dem 3. April 2025, um 15 Uhr im Hörsaal B 305 stattfinden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich anzumelden. Während dieser Veranstaltung werden die besten Gruppen des Online-Wettbewerbs 4 Science Challenge ausgezeichnet.
Vielfalt der MINT-Themen
Über 100 Schülerinnen und Schüler nahmen an der 4 Science Challenge teil, einem Wettbewerb, der sie dazu anregte, mathematische und naturwissenschaftlich-technische Herausforderungen zu bewältigen. Der Wettbewerb wird jährlich von der LUH organisiert, wobei für den aktuellen Wettbewerb die Anmeldefrist bereits abgelaufen ist. Die nächste Runde startet am 22. September 2025.
Die Aufgabestellungen, die den Teilnehmenden von MINT-Studierenden zur Verfügung gestellt werden, fördern die Teamarbeit und das eigenverantwortliche Lernen. Teams von bis zu fünf Personen können die Aufgaben im Tempo ihrer Wahl bearbeiten und innerhalb von etwa vier Wochen ihre Lösungen einreichen. Je nach Qualität der Einreichungen, werden die besten Gruppen zur Preisverleihung nach Hannover eingeladen.
Wettbewerbsbedeutung für die Schüler
Schülerwettbewerbe spielen eine zentrale Rolle in der Förderung der MINT-Fächer. Sie bieten nicht nur Herausforderungen, die anspornen und motivieren, sondern dienen auch als Plattform, um Kompetenzen zu entwickeln und das Interesse an Wissenschaft und Technik zu wecken. Die Möglichkeit, Preise für persönliche oder schulische Erfolge zu gewinnen, steigert das Selbstvertrauen der Teilnehmenden und fördert den Gemeinschaftssinn.
Die Teilnahme an solchen Wettbewerben stärkt nicht nur das Wissen, sondern auch die sozialen Fähigkeiten der Akteure. Teamwork, Kreativität und Ausdauer sind dabei entscheidende Aspekte. Selbst ohne Gewinn sammeln die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen, die sie im weiteren Verlauf ihrer schulischen und beruflichen Laufbahn begleiten werden. Studienkreis hebt hervor, dass der Wettbewerbscharakter den Spaß und die Motivation zusätzlich steigert.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung zur Experimenteshow sowie den Projektpräsentationen können Interessierte die Webseite der LUH besuchen: uni-hannover.de/schultag.