
Am 8. März 2025 fand die Abschlussveranstaltung der Zukunft Akademie im Fab Lab der Universität Siegen statt. Die Veranstaltung ist Teil des innovativen Projekts EnvironMINT, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 12 bis 16 Jahren präsentierten eine Vielzahl an kreativen Projekten, die brillante Konsequenzen aus der Kombination von Künstlicher Intelligenz (KI) und modernen Fertigungstechnologien zogen.
Die während des Projekts entwickelten Ideen umfassten KI-generierte Geschichten, die mit 3D-gedruckten Modellen und interaktiven Berührungssensoren kombiniert wurden. Ein zentrales Element dieser Projekte war die Programmierung der Sensoren mittels des Calliope Mini Microcontrollers. So waren die Teilnehmer in der Lage, ihre Konzepte innerhalb von drei Minuten pro Gruppe der Jury und den Gästen vorzustellen.
Innovative Projekte und Auszeichnungen
Die Bewertung der Projekte erfolgte nach verschiedenen Kriterien wie Innovation, Kreativität, Originalität, technische Umsetzung sowie der narrativen Struktur und dem visuellen bzw. akustischen Design. Die herausragenden Leistungen wurden entsprechend gewürdigt:
Platz | Projekt | Teilnehmer | Preis |
---|---|---|---|
1. | Dawn of Tribes | Émile Julian Schneider | Calliope Mini Microcontroller |
2. | The Last Loaf | Dorothea Breichler | PLA-Filamente für 3D-Druck |
3. | A debt unpaid | David Fedorenko, Vladyslav Halevych | Arduino Uno Microcontroller |
Zusätzlich erhielten alle Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung sowie ein personalisiertes, lasergraviertes Abzeichen und konnten an fünf verschiedenen Workshop-Modulen teilnehmen. Diese umfassten Themen wie 3D-Druck und -Modellierung, Programmierung mit Calliope Mini, Zuckermessung mit Photometern sowie Storytelling mit KI und interaktivem Storytelling.
Der Weg zur MINT-Bildung
Die Zukunft Akademie verfolgt einen partizipativen Ansatz, bei dem Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Praxisakteure zusammenarbeiten, um MINT-Aktivitäten zu entwickeln. Diese Form der Bildung fördert digitale Kompetenzen und strategisches Denken. Das Fab Lab Siegen, unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Müller und dem Projektleiter Marios Mouratidis, hat sich als wichtiger Ort für die kreative Auseinandersetzung mit MINT-Themen etabliert.
Die Notwendigkeit, frühzeitig Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken, wird von verschiedenen Institutionen unterstützt. Wieศึกษา und kinder-mint-bildung.de betonen, ist das Ziel, Kinder frühzeitig für technische und naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und somit die Kompetenzentwicklung nachhaltig zu fördern. Durch Projektarbeit und praxisnahe Vermittlung wird die Attraktivität an MINT-Fächern gesteigert.
In diesem Spannungsfeld ist auch ein Workshop im Fab Lab zu Computergrundlagen für Jugendliche hervorzuheben. Dieser Workshop, unterstützt von SIEGENIA, ermöglichte es den Teilnehmern, praktische Kenntnisse zu erwerben, indem sie eigene Computer zusammenbauten und lernten, diese zu reinigen und zu warten. Solch praxisorientierte Bildungsangebote sind essenziell für die Förderung der MINT-Kompetenzen in einer digitalen Welt.
Die Initiative und die durchgeführten Programme zeigen deutlich, wie wichtig die MINT-Bildung ist. Sie eröffnet nicht nur neue Perspektiven für die jungen Teilnehmenden, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung.