
Im Sommersemester 2025 wird das Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) ein breit gefächertes Angebot an Sprachkursen im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) für internationale Studierende anbieten. Diese Kurse, die auf allen Niveaustufen verfügbar sind, finden vom 22. April bis zum 25. Juli 2025 in Präsenz statt. Die Anmeldung für internationale Studierende ist bis zum 4. April 2025 online möglich, wie news.rub.de berichtet.
Der Leiter des DaF-Bereichs, Dr. Martin Wichmann, hebt die wichtige Verbindung zwischen Sprachunterricht und akademischem Studium hervor. Neben den allgemeinsprachlichen Deutschkursen, die von A1.1 bis C1.1 reichen, sind auch neue Angebote wie der Kurs für Fachsprache Naturwissenschaften für internationale Studierende mehrerer Fakultäten Teil des Programms. Diese Kurse zielen darauf ab, die wissenschaftliche Terminologie und akademischen Ausdrucksweisen zu vertiefen.
Integration moderner Lehrmethoden
Das Kursangebot beinhaltet auch wissenschaftssprachliche Veranstaltungen, die insbesondere auf die Bedürfnisse internationaler Studierender abgestimmt sind. Der praxisorientierte Ansatz in den Kursen soll die Kommunikationsfähigkeit sowie die Studierfähigkeit fördern. Stanislav Katanneck betont die Vorteile moderner Technologien wie iPads und digitale Whiteboards im DaF-Bereich zur Unterstützung eines kooperativen Lernansatzes.
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) ist ein weiterer zentraler Punkt des Angebots. Künstliche Intelligenz wird zunehmend als disruptive Technologie betrachtet, die auch im Bildungsbereich Veränderungen bewirken kann. Die Entwicklung adaptiver und flexibler Lernumgebungen durch KI wird als wichtig erachtet, um personalisierte Lernerfahrungen zu ermöglichen. degruyter.com weist darauf hin, dass KI-gestützte Systeme wie intelligente Tutoren und Chatbots vermehrt in den Sprachunterricht integriert werden, um die Lernerfahrung zu verbessern.
- KI-basierte Sprachlernsoftware (z.B. Duolingo, Babbel, Memrise) ermöglicht adaptives Lernen.
- Chatbots ermöglichen einen zeit- und raumunabhängigen Dialog.
- Intelligente Tutoren bieten personalisierte Unterstützung.
Die Integration von KI fördert zudem die kritische Selbstreflexion und den verantwortungsbewussten Umgang mit KI-Tools. Kurse zum wissenschaftlichen Schreiben werden speziell entwickelt, um den kritischen Umgang mit solchen Technologien zu unterstützen.
Herausforderungen und Chancen
Dennoch gibt es Herausforderungen. Die Lernforschung und pädagogische Praxis passen sich langsamer an als die Entwicklung im Informatikbereich. Die Interdisziplinarität beim Einsatz von KI in der Bildung ist von zentraler Bedeutung. Bildungsinstitute müssen sich aktiv mit den Chancen und Risiken der KI auseinandersetzen, um sowohl Lehrende als auch Lernende auf die Nutzung von Technologie im Schreibprozess vorzubereiten. AI Literacy soll gefördert werden, um die Schüler auf technologiegestütztes Schreiben vorzubereiten.
In diesem Kontext ist es wichtig, dass Innovationsfreundlichkeit in Bildungseinrichtungen herrscht, um die Akzeptanz neuer Technologien zu unterstützen. Die Erstellung von Schreibportfolios und kreative Projekte mit KI-Tools können viele Aspekte des Schreibens verbessern und neue Formen des kreativen Schreibens im Unterricht ermöglichen.
Einblicke in das Kursangebot und die Erfahrungen von internationalen Studierenden werden auf der DaF-Webseite zur Verfügung gestellt, was zusätzlich zur Transparenz und Attraktivität der Angebote beiträgt. Die Verbindung von akademischem Lernen mit innovativen Lehrmethoden und digitaler Technologie steht im Fokus der aktuellen Entwicklung im Bereich Deutsch als Fremdsprache.